Zwei Sterne bei der Feuerwehr Uelzen

Am 7. April 2014 wurden sie übergeben, die beiden neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Uelzen. Zu einem wurde ein Mannschaftstransportwagen sowie ein Einsatzleitwagen auf Mercedes Sprinter-Basis in Dienst gestellt. Wie der Name es schon sagt, handelt es sich bei einem Mannschaftstransportwagen um ein Fahrzeug, welches hauptsächlich genutzt wird um Personal zu transportieren. Er hat insgesamt 9 Sitzplätze. Des weiteren dient der MTW als Zugfahrzeug für diverse Anhänger, besonders zu erwähnen ist der neue Eis- und Wasserrettungsanhänger sowie der Streuanhänger.

Auch bei dem Einsatzleitwagen beschreibt der Name schon das Einsatzgebiet innerhalb der Feuerwehr. Er dient dazu, Feuerwehreinheiten im Einsatz zu führen, sowie den Einsatzleiter zu entlasten. Es stehen viele moderne Kommunikationsmittel zur Verfügung.

Die beiden Einsatzfahrzeuge ersetzen ihre jeweiligen Vorgänger auf Ford-Basis.

Mannschaftstransportwagen

NNA_3728