Sonderdienste für neue Kameraden

Seit nunmehr zwei Jahren bietet die Feuerwehr Uelzen für neue Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Sonderdienste zur Ausbildung an. Dabei werden nicht nur die Abläufe von der Alarmierung bis zum Ende eines Einsatzes erläutert. So ist es besonders für Kameraden, die bisher nicht zur Einsatzabteilung gehörten wichtig zu wissen, wie Beispielsweise die Abläufe sind, wenn der „Pieper“ klingelt. Die umsichtige Anfahrt zum Gerätehaus ist genauso Thema wie das richtige besetzen der Fahrzeuge.

Zudem wird das aufrüsten der Fahrzeuge sowie die Kontrolle der eingesetzten Geräte nach dem Einsatz, wenn man zurück im Gerätehaus ist, durchgesprochen.

Auch das Zusammenspiel außerhalb der Einsätze, zu dem die normalen Ausbildungsdienste genauso wie die Sonderdienste wie Maschinisten- und Gefahrgutdienste sowie z.B. die jährliche Kontrolle der Hydranten im Stadtgebiet gehören, wird dort erklärt und den neuen Kammeraden so der Einstieg in das Leben bei der Feuerwehr Uelzen vereinfacht.

Ein weiterer wesentlicher Punkt der Ausbildung stellt die Einführung in die Fahrzeuge und der auf den Fahrzeugen verlasteten Technik dar. Denn im Einsatz ist es wichtig, dass jeder Kamerad weis, welche Geräte auf dem Fahrzeug, mit dem er/sie zum Einsatz kommen vorhanden ist, wo genau dieses Gerät verlastet ist und wie dieses Gerät funktioniert.

Und bei der Vielzahl an Equipment, das nicht nur für das löschen von Bränden, sondern im zunehmenden Maße auch die Technische Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen oder bei Unfällen in Gewerbebetrieben vorhanden ist, fällt es nicht auf Anhieb leicht, alles sicher zu bedienen.

Wie sich nach den ersten Diensten herausgestellt hat, erleichtert die umfangreiche Einführung in die Abläufe und Technik der Feuerwehr Uelzen die Einführung in die Einsatzabteilung. Auch die Abläufe während der Einsätze werden durch die Ausbildung verbessert.

Und somit sind die neuen Kameraden und Kameradinnen nach Abschluss der Dienste als vollwertige Mitglieder der Feuerwehr Uelzen für die Sicherheit der Bürger der Stadt Uelzen einsatzbereit.

feuerwehr einführung-2-2

feuerwehr einführung-2