Über uns

… schnell, stark und kompetent.

Wie kann eine freiwillige Feuerwehr diese Kriterien erfüllen? Wie können mehr als 300 Einsätze pro Jahr freiwillig abgewickelt werden? Was verbirgt sich hinter dem Slogan „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“?

Diese Fragen werden sich die wenigsten stellen. Es wird zwar immer wieder über spektakuläre Einsätze oder Generalversammlungen berichtet, aber wie kann das Gelingen der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen möglich gemacht werden? Wie können Einsätze vom Wohnungsbrand über Verkehrsunfälle bis hin zum Gefahrgutunfall effektiv abgearbeitet werden?

Um dem Bürgern der Stadt Uelzen effektiven Schutz und Hilfe bieten zu können, muss jedes Feuerwehrmitglied das ihm zur Verfügung stehendes Gerät kennen und im Einsatzfall beherrschen. Für das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen heißt das 13 Fahrzeuge zuzüglich 6 Anhänger und diverses Sondergerät. Hinzu kommen weitere Fahrzeuge und Sondergerät des Landkreises, die ebenfalls von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen im Einsatzfall besetzt werden. Da alle Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzarten wie technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung, Ölschäden oder Gefahrgutunfälle usw. konzipiert sind wird bei den 14-tägigen Diensten regelmäßig Fahrzeugkunde an den verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt.

Zu der Fahrzeugkunde gehört aber auch das Fahren und das Bedienen der unterschiedlichen Fahrzeuge. Da hierfür der 14-tägige Dienst aufgrund des umfangreichen Fuhrparks nicht mehr ausreicht, werden durch den Maschinistenbeauftragten immer wieder Sonderdienste mit den Maschinisten durchgeführt.

Zur Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen gehört aber nicht nur die Fahrzeugkunde, sondern das Beherrschen unterschiedlichster Einsatzarten. So wird zum Beispiel jedes Jahr in jedem Zug der Dienst „PKW – Unfälle“ durchgeführt. D.h. die Züge der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen haben die Gelegenheit an dem Dienstabend die unterschiedlichsten Methoden der Menschenrettung bzw. der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen zu üben. Zu diesen Diensten werden durch die freundliche Unterstützung der Fa. Trumpf der Feuerwehr Uelzen schrottreife PKWs zur Verfügung gestellt.

Aber auch der Atemschutzeinsatz, der mittlerweile bei allen Brandeinsätzen in Gebäuden unumgänglich ist, und diverse Löschangriffe werden immer wieder beim Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen praktisch geübt. Hinzu kommen noch die vom Landkreis durchgeführten Atemschutzwiederholungsübungen.

Praktische Dienste wie z.B. Ölschadensbekämpfung, technische Hilfeleistung – heben und ziehen von Lasten, Personenrettung mit der Drehleiter, Gefahrguteinsätze, diverse Brandeinsätze und Umgang mit der Motorsäge werden ebenfalls durchgeführt um für alle Einsatzlagen vorbereitet zu sein.

Praxisnahe Einsätze, wie z.B. einen Wohnungsbrand oder Leckabdichtung an Fahrzeugen, können durch die freundliche Bereitstellung von Betriebsgeländen durch verschiedene Firmen ermöglicht werden. Hier sei allen, die der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen zur Seite stehen Dank gesagt.

Um Führungs- und Sonderaufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr wahrnehmen zu können werden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht.

Auch der vorbeugende Brandschutz wie z.B. regelmäßige Betriebsbegehungen oder Übungen an besonderen Objekten gehören zu den Aufgaben der Feuerwehr Uelzen. So ist gewährleistet, das Firmen wie z.B. die Nordzucker oder Schöller usw. kein unbekanntes Gelände für die Feuerwehr darstellt. Um den Einsatzablauf bei den Übungen realistisch darzustellen werden bei größeren Objekten teilweise Nachbarwehren mit eingesetzt. So wird gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren geübt.

Um die geschilderten Aufgaben so schnell und so sicher wie möglich zu bewältigen steht der Feuerwehr neben ihrer Grundausstattung eine große Anzahl von Sondergerät zur Verfügung. Sondergerät welches in den letzten Jahren durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen e.V. angeschafft wurde. Hierdurch wird die Arbeit der freiwilligen Kameraden zum Teil erleichtert aber auch sicherer.

Durch unsere Info-Tage wird seit Jahren dieses Sondergerät und die Aufgaben der Feuerwehr Uelzen der Bevölkerung und anderen Feuerwehren näher gebracht.

Um all diese Aufgaben wahrnehmen zu können, werden jedes Jahr mehr als 6000 Dienststunden geleistet. Die spektakulären Einsätze, von denen immer berichtet wird, machen von der zu leistenden Arbeit nur einen kleinen Teil aus.


Die Feuerwehr Uelzen handelt nach dem Feuerwehr Leitmotiv „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“!

Die Freiwillige Feuerwehr Uelzen ist eine Schwerpunktfeuerwehr, die aus verschiedenen Abteilungen besteht. Die Kinderfeuerwehr bietet schon den Kleinsten die Möglichkeit, spielerisch in die spannende Welt der Feuerwehr einzutauchen. Hier stehen der Umwelt- und Naturschutz sowie Spiel, Spaß und Abenteuer im Vordergrund unter der professionellen Leitung erfahrener Betreuerinnen und Betreuer.

Insgesamt engagieren sich rund 80 aktive Einsatzkräfte, 30 passive Mitglieder, 20 Jugendliche und 25 Kinder bei der Feuerwehr Uelzen. Die Einsatzabteilung steht dabei Tag für Tag in Bereitschaft, um in Notfällen schnell und professionell Hilfe zu leisten. Dabei ist das freiwillige Engagement vieler unterschiedlicher Menschen ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Feuerwehr Uelzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Uelzen besteht aus 3 Zügen mit jeweils 2 Gruppen. Die Wehrführung obliegt dem Kommando. Der Dienst- und Ausbildungsbetrieb findet in der Regel 14-tägig statt. Hinzu kommt die 14-tägige Ausbildung im Gefahrgutzug Mitte, die separat durchgeführte Ausbildung der Maschinisten, der Kommunikationsgruppe und der Absturzsicherungsgruppe auf Landkreisebene. Die Mitgliedschaft ist freiwillig, die Mitarbeit innerhalb der Feuerwehr Uelzen ist somit ehrenamtlich. Mitglied der Uelzener Feuerwehr kann jeder Einwohner der Stadt Uelzen auf Antrag werden, der das 16. Lebensjahr vollendet hat. Den Antrag erhält man persönlich nach der Teilnahme an einigen Ausbildungsdiensten.


Alle Informationen für deinen Einstieg in die Feuerwehr Uelzen erhältst du >hier<

Ortsbrandmeister
Reiner Seidel
Stellv. Ortsbrandmeister
Oliver Hanisch
Zugführer 1. Zug
Torsten Strauer
Zugführer 2. Zug
Thomas Nörenberg
Zugführer 3. Zug
Sebastian Stark
Gruppenführer 1. Gruppe
Peter Czekalla
Gruppenführer 2. Gruppe
Stefan Standke
Gruppenführer 3. Gruppe
Fabian Fleske
Gruppenführer 4. Gruppe
Patrick Kirschbauer
Gruppenführer 5. Gruppe
Bernd Krok
Gruppenführer 6. Gruppe
Tobias Schill
Jugendwart
Max Steinmann
Schriftführer
Oliver Hahne
Kassenwart
Fabian SowieckiStark
Gerätewart
Stephan Schulz
Kleiderwart
Tobias Schneider
Sicherheitsbeauftragter
Tomasz Sowiecki Brinkop
Sprecher Altersabteilung
Helmut Schenk
Atemschutzbeauftragter
Patrick Kirschbauer
Berater/Haspel
Björn Wolff

Stand: 30.03.2023

Der Brandmeister vom Dienst (BvD) ist während seiner Dienstzeit der Zugführer (bzw. Einsatzleiter) für die eingesetzten Uelzener Feuerwehrkräfte.

Diesen Dienst teilen sich der Ortsbrandmeister, sein Vertreter und die 3 Zugführer der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen. Dienstantritt für den BvD und die Mannschaft der Wochenendbereitschaft ist immer Freitags um 18:00 Uhr und endet am kommenden Montag um 06:00 Uhr. Während dieser Zeit müssen sich alle Diensthabenden Einsatzkräfte innerhalb der Stadt Uelzen (mit Ortsteilen) aufhalten.

Seit einiger Zeit ist auch unter der Woche außerhalb der Wochenendbereitschaft in der Regelarbeitszeit ein Brandmeister vom Dienst (BvD) im Dienst. Ziel ist eine schnelle Rückmeldung von der jeweiligen Einsatzstelle, um schon frühzeitig geeignete Maßnahmen einleiten zu können.

Um schnell genug zum Einsatzort zu gelangen, steht dem BvD ein Kommandowagen (KdoW) zur Verfügung. Der KdoW ist mit verschiedenen Gerätschaften wie z. B. Feuerlöscher, Verbandskasten und diversem Werkzeug ausgerüstet.

Bereits Mitte der Siebzigerjahre wurde bei der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen eine Wochenendbereitschaft eingeführt. Der Bereitschaft gehört immer eine Löschgruppe an und sie werden seit Beginn über Meldeempfänger über eine eigene Schleife alarmiert. Es gab mehrere Beweggründe, eine wechselnde Wochenendbereitschaft einzuführen. Hauptgründe hierfür waren Kameraden, die in hinteren Schleifen eingeteilt sind, entsprechende Einsatzerfahrung zu vermitteln und die Kameraden in den ersten Schleifen zu entlasten. So verrichtet jeder in der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen im laufenden Jahr seinen Bereitschaftsdienst am Wochenende. Die Einsätze für die Wochenendbereitschaft reichen von Ölspuren über Tierrettungen bis zu zu kleineren Bränden oder sonstigen Hilfeleistungen.

Seit vielen Jahren wird die Partnerschaft zwischen Kameraden der Feuerwehr Uelzen und den Kameraden der ⇒Feuerwehr Miesbach gepflegt. Aus einer anfangs freundschaftlichen Beziehung unter den einzelnen Mitgliedern beider Wehren entstand eine feste Partnerschaft. Am 29. Mai 1976 war es dann so weit: In Uelzen wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen der Feuerwehr Miesbach und der Feuerwehr Uelzen unterzeichnet. In ihr wurde festgehalten, dass nicht nur das Einsatzgeschehen und Übungen im Mittelpunkt der Feuerwehren stehen sollen, sondern auch die Pflege der Kameradschaft. Es gehört daher schon zur Tradition, dass sich die beiden Wehren abwechselnd besuchen oder bei großen örtlichen Veranstaltungen durch Abordnungen vertreten sind. So wurde auch Stück bayerischer Kultur in die Lüneburger Heide gebracht, als am 1. Mai 1980 als Gastgeschenk ein stattlicher Maibaum vor dem alten Feuerwehrhaus aufgestellt wurde. Das Aufsehen in Uelzen war damals groß, als der Maibaum stilgerecht mit Blasmusik, Brezen und Bier aufgestellt wurde.