Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen und der Feuerwehren auf städtischer Ebene in Uelzen besteht aus zwei Teilbereichen.

Die Pressearbeit an Einsatzorten wird hauptsächlich von den beiden Pressesprechern der Feuerwehren aus der Hansestadt Uelzen durchgeführt. Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Uelzen übernimmt hingegen die Öffentlichkeitsarbeit und das Monitoring in den Sozialen Netzwerken sowie auf der Webseite der Feuerwehr Uelzen.

Pressesprecher der Feuerwehren in der Hansestadt Uelzen

Die beiden Pressesprecher sind verantwortlich dafür, in Absprache mit dem Einsatzleiter, die Presse mit Informationen zum aktuellen Einsatzgeschehen zu versorgen und auf Anfragen der Medien zu antworten. Sie sind über die Feuerwehr-Einsatzleitstelle oder den Einsatzleitwagen erreichbar, wenn sie sich direkt vor Ort befinden. An der Einsatzstelle sind die Pressesprecher an den grünen Funktionswesten zu erkennen.

Christoph Paul, cpa

Mail:

pressestelle@feuerwehr-uelzen.de

Simon Märtens, sm

Mail:

pressestelle@feuerwehr-uelzen.de

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit Schwerpunktfeuerwehr Uelzen

Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr Uelzen bespielt und überwacht die unterschiedlichen sozialen Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter) und die Internetseite der Feuerwehr Uelzen.

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Pressesprecher (Social-Media Redaktion)

Tobias Schill, ts (Einsatztelegramm)

Jascha Fischer, jf (Webmaster)

• Die Feuerwehr hat im Einsatz die primäre Aufgabe der Menschenrettung und Gefahrenabwehr. Bitte behindern Sie nicht die Arbeit der Einsatzkräfte.
  • Aussagen zu Zahlen/ Daten/ Fakten erteilt nur der Einsatzleiter, der Pressesprecher oder andere autorisierte/legitimierte Personen.
  • An der Einsatzstelle melden Sie sich bitte beim Einsatzleitwagen (rote Kennzeichnungsleuchte) oder dem Pressesprecher (grüne Funktionsweste). Der Einsatzleitwagen stellt, wenn nötig, einen Kontakt zu den zuvor genannten Funktionen her.
    • Einsatzleiter (gelbe Kennzeichnungsweste)
    • Pressesprecher (grüne Kennzeichnungsweste)
    • ggf. weitere legitimierte Personen

Zu Ihrer eigenen Sicherheit tragen Sie bitte eine Warnweste bzw. Jacke mit entsprechenden Warnelementen. Auch im Umfeld der Einsatzstelle kann es zu Gefährdungen durch Trümmerteile oder Scherben kommen. Gerne stehen Ihnen die Pressesprecher bei Fragen an der Einsatzstelle hinsichtlich geeigneter Wege zur Verfügung.

Bitte halten Sie sich trotz dessen an Absperrungen und die Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort – mitunter ist es nötig, Gefahrstellen aus präventiven oder sicherheitsrelevanten Gründen (weiträumig) abzusperren. In der Regel befindet sich der Einsatzleitwagen außerhalb dieser Absperrung.

Nach besonderen Einsätzen und Veranstaltungen werden Pressemeldungen per E-Mail versendet.

Zur Aufnahme in den Presseverteiler bitten wir Sie um eine kurze Mail an: ⇒ presse@feuerwehr-uelzen.de

Bitte vergessen Sie nicht, sich dabei mit Ihrem gültigen Presseausweis zu legitimieren.

Auf unserer Website berichten wir umfassend und transparent über unsere Einsätze, einschließlich Bildmaterial, das jedoch nur aufgenommen wird, wenn die Situation dies zulässt. Wir halten uns strikt und ohne Ausnahme an den Pressekodex, insbesondere schützen wir die Identität von Opfern. Sollten Sie Bedenken hinsichtlich der hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an unseren Webmaster unter webmaster@feuerwehr-uelzen.de zu wenden.