Europaweit gilt für Feuerwehr und Rettungsdienst die Notrufnummer 112

Eine erfahrene Disponentin bzw. ein erfahrener Disponent in der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Uelzen nimmt Ihren Notruf entgegen und leitet sofort die erforderlichen Maßnahmen ein. Ein schneller und präziser Notruf mit allen relevanten Informationen ist dabei von großer Bedeutung. Der Notruf ist dabei kostenfrei und jederzeit bei Bränden, Unfällen oder akuten medizinischen Notfällen erreichbar.

Welche Informationen sind für den Notruf wichtig?

Wo ist es passiert?

Neben der genauen Angabe der Straßenbezeichnung und Hausnummer (falls zutreffend) ist auch die Angabe des Ortes, an dem sich der Notfall ereignet hat, äußerst hilfreich. Oftmals bearbeiten Leitstellen große Gebiete, in denen es mehrere Straßen mit demselben Namen gibt. Durch die Nennung des Ortes kann vermieden werden, dass Rettungskräfte aus mehreren Gemeinden alarmiert werden müssen.

Was ist passiert?

Je nach Art des Notfalls, sei es ein Unfall, ein Feuer oder eine technische Hilfeleistung, werden spezifische Einsatzfahrzeuge alarmiert. Um eine optimale und angemessene Anzahl von Rettungskräften und Fahrzeugen zur Verfügung zu haben, ist eine möglichst präzise Beschreibung der Situation unerlässlich.

Wie viele Verletzte/betroffene Personen sind es?

Von einem einzelnen Fußgänger bis hin zu einem vollbesetzten Schulbus – je nach Anzahl der betroffenen Personen werden unterschiedlich viele Rettungsmittel benötigt. Wenn die Leitstelle bereits bei dem Notruf eine genaue Vorstellung davon hat, wie viele Menschen in Gefahr sind, kann sie noch gezielter alarmieren. Auf diese Weise können die Rettungskräfte schnell und effektiv agieren und jeder Betroffene erhält die Hilfe, die er benötigt.

Wer ruft an?

Insbesondere bei Einsatzorten, die schwer zugänglich oder schwer zu finden sind, wie beispielsweise bei einem außer Kontrolle geratenen Lagerfeuer im Wald, kann es für die Einsatzkräfte äußerst hilfreich sein, wenn die Leitstelle in der Lage ist, den Anrufer erneut zu kontaktieren.

Warten auf Rückfragen?

Es ist vollkommen normal, dass man in einer stressigen Situation wie einem Notfall aufgeregt und angespannt ist – schließlich kommt es nicht jeden Tag vor, dass man den Notruf wählen muss! Falls man in der Hektik eine wichtige Information vergessen hat, können die erfahrenen Leitstellenmitarbeiter diese gezielt abfragen. Aus diesem Grund sollte man niemals das Gespräch als Erster beenden, sondern warten, bis die Notrufstelle bestätigt, dass sie alle erforderlichen Informationen erhalten hat.

Ruhe bewahren

In einer Notsituation steht man unter großem Druck und Stress. Die Mitarbeiter in der Leitstelle sind sich dessen bewusst und leiten das Gespräch entsprechend, indem sie gezielt alle notwendigen Informationen abfragen. Sie können auch Hinweise zur Ersten Hilfe am Telefon geben, um in der Zwischenzeit zu helfen, bis die Rettungskräfte eintreffen.