„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“

Die Schläuche sind aufgerollt, die Geräte wieder auf den Fahrzeugen verstaut, der Einsatz fast beendet. Zeit für eine kurze Nachbesprechung der Einsatzlage – für alle eingesetzten Kräfte. Was ist besonders gut gelaufen, wo gab es Probleme und was nehmen wir vielleicht auch für das nächste Mal mit? Hier kann jeder aus seiner Sicht berichten.
 
Diese Art der Feedback-Kultur bei uns ist entscheidend, um die effektive und zielorientierte Zusammenarbeit im eigenen Team und für sich persönlich zu fördern. Denn die persönliche Aus- und Weiterbildung hört nicht irgendwann auf, sondern zieht sich durch das gesamte »Feuerwehrleben«.
 
Eine Einsatznachbesprechung ermöglicht uns auch, nach dem Einsatz die gewählte Vorgehensweise zu reflektieren, Probleme vor Ort und auch mögliche Schwachstellen zu erkennen. Ziel ist die gezielte Verbesserung bzw. Optimierung von Abläufen, um künftige Einsatzlagen gegebenenfalls noch effektiver bewältigen zu können.