Ab 11 Uhr heulen die Sirenen! – Kreisweiter Warntag am heutigen Donnerstag

In Gefahrensituationen ist die Information und Warnung der Bevölkerung eine wichtige Aufgabe des Katastrophenschutz. Nur so kann die Bevölkerung im Notfall die geeigneten Selbsthilfemaßnahmen ergreifen.

Um Bürgerinnen und Bürger für das Thema „Öffentliche Alarmierung“ zu sensibilisieren, findet heute, am Donnerstag, den 9. September 2021, im Landkreis Uelzen ein sogenannter „Warntag“ statt. Konkret bedeutet dies unter anderem, dass am heutigen Tage ab 11 Uhr im gesamten Landkreis Uelzen über alle im Landkreis vorhandenen Katastrophenschutzsirenen ein Probealarm ausgelöst wird. Die entsprechende Entwarnung ist gegen 11.20 Uhr geplant.

Ziel des Aktionstages soll zum einen die Überprüfung der technischen Infrastruktur sein. Zum anderen soll die Aktion dazu dienen, Warnprozesse transparenter zu machen, verfügbare Warnmittel ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken sowie notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnungen zu vermitteln, um die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen.

Weitere umfangreiche Hintergrundinformationen zum Thema „Öffentliche Alarmierung“ finden sich im Internet auf den Seiten des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport unter „> Warnung der Bevölkerung“.

Angesichts des Aktionstages fordert der Landkreis Uelzen die Bevölkerung auf, sich dort mit den wichtigsten Informationen vertraut zu machen, um im Fall der Fälle entsprechende Kenntnisse zu haben und entsprechend handeln zu können.

Der Warntag im Landkreis Uelzen ist losgelöst vom bundesweiten Warntag. Dieser fand erstmals am 10. September 2020 statt. Der nächste bundesweite Warntag wurde für dieses Jahr abgesagt und findet erst wieder im September 2022 statt.

Auszug aus der Pressemitteilung vom Landkreis Uelzen und Informationen des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport mit ergänzenden Informationen der Feuerwehr Uelzen (Foto: Feuerwehr Uelzen)