Brandsicherheitswachdienst beim großen Uelzen OPEN R Festival

Am Freitag, dem 30. Juni, ist es wieder soweit: Das große Uelzen OPEN R Festival öffnet mit einem abwechslungsreichen Line-Up aus verschiedenen Musikrichtungen seine Pforten. Mit dabei ist auch wieder die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen – allerdings „off stage“ im Hintergrund, abseits des Rampenlichts.

Bei Veranstaltungen ab einer bestimmten Größenordnung ist eine sogenannte Brandsicherheitswache vorgeschrieben. Und so wird auch in diesem Jahr die Uelzener Wehr mit einem Löschzug, bestehend aus drei Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitwagen, die Festivaltage begleiten.

Bislang, so weiß Reiner Seidel, Ortsbrandmeister und Ansprechpartner für die Feuerwehr in der Almased Arena, gab es für die Einsatzkräfte der Uelzener Wehr keine schwerwiegenden Einsätze. Kleinere Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen der DRK-Kräfte machen schon einen Teil unserer Tätigkeiten aus, ergänzt er. Ansonsten sind die Feuerwehrkräfte mit je einem Löschfahrzeug an den neuralgischen Punkten auf und um das Gelände stationiert, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können.

Die Feuerwehr Uelzen wird an allen drei Konzerttagen in der Almased Arena vor Ort sein und gemeinsam mit den anderen Hilfs-, Rettungs- und Ordnungskräften dafür sorgen, dass alle Besucherinnen und Besucher unbeschwert feiern können. Kommt es in dieser Zeit zu einem Einsatz in der Kernstadt, werden bei Bedarf zusätzliche Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren alarmiert. Auch die Wochenendbereitschaft ist wie gewohnt im Dienst, um kleinere Einsätze eigenständig mit dem Brandmeister vom Dienst (BVD) abzuarbeiten.

sm