187. ABC1 – Gasleitung angebaggert

Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Uelzen – Hoher Kamp
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Fahrzeuge: GW-Mess (Florian Uelzen 80-70-1) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11)
Weitere Kräfte: Energieversorger , FF Suderburg , Polizei , Rettungsdienst

Bei Gartenarbeiten: Gasleitung angegraben

Bei Gartenarbeiten auf einem Grundstück an der Straße Hoher Kamp wurde am Donnerstag, 18. Juli, eine Leitung am Gashausanschluss angegraben.

Die Arbeitenden dämmten das Leck sofort mit Sand und der Baggerschaufel ab, sodass der Austritt von Gas vermindert wurde.

Der zuständige Energieversorger drehte die betroffene Leitung ab und führte anschließend Messungen der Gaskonzentration in der Umgebung und im Wohnhaus auf dem Grundstück durch. Die Messergebnisse waren negativ, es konnte kein Gas nachgewiesen werden.

Die um 11:03 Uhr alarmierte Feuerwehr Uelzen führte keine direkten Einsatzmaßnahmen durch. Lediglich der Einsatzleiter (BVD) führte koordinierende Maßnahmen vor Ort durch. Im Einsatz befanden sich drei Fahrzeuge mit zehn Einsatzkräften.

Die Kräfte der Feuerwehr Suderburg (Gefahrgutzug Mitte) konnten die Einsatzfahrt abbrechen.