239. H3 – Liegen gebliebener Reisezug muss evakuiert werden

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife A, Schleife KomGrp, Schleife WE
Einsatzort: Uelzen – Friedensreich-Hundertwasser-Platz
Einsatzleiter: BvD Th.Nörenberg
Fahrzeuge: ELW 1 (Florian Uelzen 15-11-12) , GW (Florian Uelzen 15-59-13) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MLF (Florian Uelzen 15-42-12)
Weitere Kräfte: Bundespolizei , DRK-Bereitschaft Uelzen , Notfallmanager DB , Orgl.-Rettungsdienst , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Uelzen unterstützt bei Evakuierung von Reisenden aus liegengebliebenem Fernverkehrszug

In der Freitagnacht, den 13. September, wurde die Freiwillige Feuerwehr Uelzen auf Anforderung der Deutschen Bahn um 23:36 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistung 3“ alarmiert. Grund des Einsatzes war ein technischer Defekt an einem Fernverkehrszug, der in Höhe des Sportplatzes am Kuhteichweg zum Stehen gekommen war. Die Feuerwehr Uelzen übernahm die Aufgabe, gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst und dem Zugpersonal die Reisenden im Zug zu betreuen.

Im weiteren Verlauf konnte ein parallel zum havarierten Zug haltender Fernverkehrszug bereitgestellt werden, in den die Fahrgäste überstiegen. Auch bei diesem Vorgang unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Rund 320 Reisende wurden parallel am Bahnhof Uelzen durch Kräfte der DRK-Bereitschaft betreut.

Im Einsatz war die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen mit sechs Fahrzeugen, der DRK-Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft, die Landes- und die Bundespolizei sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn.