239. VUPK – VU 2 Personen verletzt

Einsatzort: B4 – Kirchweyhe >> Hoystorfer Berg
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: GW (Florian Uelzen 15-59-13) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , RW (Florian Uelzen 80-52-1) , VRW (Florian Uelzen 15-50-13)
Weitere Kräfte: FF Emmendorf , FF Kirchweyhe , FF Westerweyhe , Notarzt , Orgl.-Rettungsdienst , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr , Rettungsdienst

Heute Mittag ereignete sich auf der Bundesstraße 4 am Hoystorfer Berg in Höhe der Uelzener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Die Alarmierung der Feuerwehren Uelzen, Kirchweyhe, Westerweyhe und Emmendorf erfolgte um 12:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall – 2 Personen eingeklemmt, nachdem ein BMW-Kombi und ein Ford Kleinwagen verunfallt waren.

Entgegen der Meldung, dass beide Fahrzeugführer in ihren Fahrzeugen eingeklemmt seien, konnte der 45-jährige Fahrer des BMWs sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Die 86-jährige Fahrerin des Ford konnte von Ersthelfern und dem Rettungsdienst aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Beide Fahrzeugführer erlitten schwere Verletzungen und wurden vom DRK-Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übernommen.

Die alarmierten Feuerwehren waren mit insgesamt 9 Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und wichtige Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen. Dazu gehörte das Abklemmen der Batterien beider Fahrzeuge. Hierzu war auch der Einsatz von schwerem technischem Gerät erforderlich, um die Motorhaube bei dem Ford zu entfernen. Zusätzlich wurde an einem nahegelegenen Straßengraben Ölbindemittel ausgebracht, um das Bankett vor auslaufenden Betriebsstoffen zu schützen. Ein Teil der alarmierten und bereits auf der Anfahrt befindlichen Kräfte konnte die Einsatzfahrt abbrechen, da die tatsächliche Lage vor Ort keine weiteren Kräfte erforderte.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen war die Bundesstraße 4 zwischen Kirchweyhe und Tätendorf gesperrt. Zur Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.