257. VUPK – Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife A
Einsatzort: B71 – Hanstedt II >> Gr.Liedern
Einsatzleiter: FF Hanstedt Il
Fahrzeuge: GW (Florian Uelzen 15-59-13) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , RW (Florian Uelzen 80-52-1) , VRW (Florian Uelzen 15-50-13)
Weitere Kräfte: FF Hanstedt II , Notarzt , Notfallseelsorge (PSNV) , Orgl.-Rettungsdienst , Rettungsdienst

B71 zwischen Hanstedt II und Gr. Liedern: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

In der Nacht zum Donnerstag, 21. Dezember, wurden die Feuerwehren Uelzen und Hanstedt II um 23:05 Uhr zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 71 zwischen Hanstedt II und Groß Liedern alarmiert. Nach ersten Meldungen war ein Transporter verunfallt und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt – die weitere Lage war zunächst unklar. Im weiteren Verlauf musste eine Person mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Nachdem die ersten Kräfte der zuständigen Ortsfeuerwehr Hanstedt II an der Einsatzstelle eingetroffen waren, bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Transporter war etwa einen Kilometer vor der Ortschaft Hanstedt II in Fahrtrichtung Uelzen mit einem Straßenbaum kollidiert. Der Fahrzeugführer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, der Beifahrer wurde durch den Unfall im Fahrzeug eingeklemmt. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr mussten den verletzten Beifahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde er dem Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr war mit 7 Fahrzeugen und etwa 32 Einsatzkräften vor Ort. Während der Einsatzmaßnahmen war die Bundesstraße 71 zwischen Hanstedt II und Groß Liedern voll gesperrt, konnte aber nach Abschluss der Rettungsarbeiten teilweise einspurig für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Zur Unfallursache, zur den Verletzungen sowie zum entstandenen Sachschaden macht die Feuerwehr keine Angaben.