Einsatzreicher Tag für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen

Bis zum Beginn der Wochenendbereitschaft um 18 Uhr wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen am heutigen Freitag zu fünf Einsätzen alarmiert. Seit dem vergangenen Montag waren es insgesamt acht Einsätze, die abgearbeitet werden mussten.

So galt es am Montag um 13:56 Uhr die Ursache für einen vermeintlichen Gasaustritt festzustellen. An der Einsatzstelle in der Hauenriede konnte während der Erkundung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz jedoch kein austretendes Gas festgestellt werden. Eine defekte Wasserleitung sorgte für ein entsprechendes zischendes Geräusch, welches irrtümlich für ein Gasleck gehalten wurde. (⇒ zum Einsatztelegramm)

Am Mittwochabend rief ein Wohnungsbrand die Feuerwehr und eine Vielzahl weiterer Einsatzkräfte auf den Plan. Wir berichteten hierüber tags zuvor (⇒ Zum Einsatzbericht). Am Donnerstagmorgen löste um 06:21 Uhr eine Brandmeldeanlage aufgrund einer Staubentwicklung aus. Hier war jedoch kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich (⇒ zum Einsatztelegramm).

In der Nacht zum heutigen Freitag mussten jeweils um 02:57 Uhr und um 03:55 Uhr erneut Kräfte der Uelzener Wehr bei einer automatischen Feuermeldung tätig werden. Allerdings löste hier die Anlage aufgrund eines Defektes aus, sodass auch hier keine weiteren Maßnahmen nötig waren. Um 05.39 Uhr geriet dann ein Radlader aus ungeklärter Ursache im Motorraum in Brand. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz erst mit Wasser, später mit Löschschaum abgelöscht (⇒ zum Einsatztelegramm). Einen weiteren Einsatz galt es dann um 09.58 Uhr abzuarbeiten, als erneut eine automatische Feuermeldung für eine Alarmierung der Feuerwehr Uelzen sorgte. Hier wurde die Brandmeldeanlage durch Schweißarbeiten ausgelöst.
Die fünfte Alarmierung am heutigen Tage führte die Schwerpunktfeuerwehr um 13.40 Uhr in die Heinrich-Meyerholz-Straße. Hier löste ein Heimrauchmelder aufgrund von angebrannten Essen auf einem eingeschalteten Herd aus. An der Einsatzstelle wurden lediglich Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, bevor die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte.