Förderverein investiert weiter in die Sicherheit der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen e.V. ist eine wichtige Unterstützung für die Feuerwehrleute in Uelzen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit der Feuerwehr zu fördern und zu unterstützen. Der Verein wurde im Jahr 1994 gegründet und engagiert sich seitdem als „Förderverein der Freiw. Schwerpunktfeuerwehr Uelzen e.V.“ für das Feuerwehrwesen in der Kernstadt Uelzen.

Die erste Jahreshauptversammlung nach der Pandemie

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen e.V. statt, bei der die vergangenen Beschaffungen und anstehenden Anträge diskutiert wurden. Aufgrund der Pandemie war es in den letzten Jahren nicht möglich, eine solche Versammlung abzuhalten.

Markus Schümann, der 1. Vorsitzende des Fördervereins, machte bei dieser Versammlung erneut deutlich, wie wichtig ihm und dem Verein die Sicherheit und der Schutz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist. In Anbetracht von Angriffen auf Sicherheitskräfte, wie beispielsweise in der Silvesternacht, sprach er sich deutlich gegen jegliche Form von Gewalt gegen die Helfer aus.

Er betonte, dass diejenigen, die helfen möchten, nicht selbst zum Opfer werden dürfen. „Das Bestreben vom Förderverein ist es, mit geeigneten Anschaffungen den Einsatz- und Übungsdienst, sowie die Jugendarbeit nachhaltig zu unterstützen und zumindest dort, für die persönliche Unversehrtheit aller freiwillig Engagierten zu sorgen“, so machte Schümann die bisherige und wertvolle Arbeit des Fördervereins noch einmal deutlich.

Investitionen in die Sicherheit und zusätzliche Gerätschaften

Auch im vergangenen Jahr hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen abermals in die Sicherheit der Einsatzkräfte investiert. Durch die Beschaffung neuer Helme für die Jugendfeuerwehr sowie für die Einsatzabteilung konnte der Tragekomfort für die Trägerinnen und Träger der Helme deutlich verbessert werden. Insbesondere bei den Modellen für die Einsatzabteilung ist auch die Reinigung nach Brandeinsätzen unkompliziert möglich, was angesichts der gestiegenen Anforderungen an die Einsatzstellenhygiene ein wichtiger Aspekt der Beschaffung war.

Ortsbrandmeister Reiner Seidel nutze die Gelegenheit und bedankte sich während der Versammlung für die stetig gute und kooperative Zusammenarbeit über die vielen Jahre hinweg. „Die Investition in die neuen Helme ist ein wichtiger Schritt gewesen, um die Sicherheit der Uelzener Einsatzkräfte sowie des Feuerwehrnachwuchses weiter zu erhöhen! Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein war es möglich, die hochwertigen Modelle anzuschaffen, die den Ansprüchen an Tragekomfort, Hygiene und Schutz gleichermaßen gerecht werden“, lobte er die Anschaffung der neuen Helme für Jugend- und aktive Feuerwehr vor den Anwesenden.

Doch bei den Helmen war noch nicht Schluss, sodass auch ein neuer, mit Akku betriebener Hochleistungslüfter angeschafft werden konnte. „Dass wir mit diesen Sachen auch wirklich im Einsatzalltag arbeiten, zeigen die vergangenen Einsätze, bei dem wir nach Bränden mehrfach mit dem Akkulüfter ganze Gebäudeteile entraucht haben“, verdeutlicht Seidel den Bedarf an den zusätzlichen Geräten.

Der Förderverein und die Feuerwehr geht mit der Zeit

„Auch ein Förderverein weiß, dass die Feuerwehr mit der Zeit gehen muss, um stets bestens auf den Einsatzfall vorbereitet zu sein“, beschreibt Markus Schümann eine vergangene Anschaffung, „Ein gutes Beispiel hierfür sei die Löschlanze für Hochvoltbatterien, die bereits im letzten Jahr an die Feuerwehr übergeben wurde, um Brände von Elektrofahrzeugen effektiv zu bekämpfen“.

Die Ausbildung am neuen Gerät hat gezeigt, dass es noch Optimierungspotenzial in Sachen der persönlichen Sicherheit gäbe. Und auch der Hersteller hatte zwischenzeitlich Optimierungen durchgeführt und die ergänzenden Produkte für die Lanze angeboten. Jetzt wurde das Set entsprechend um eine Griffverlängerung mit Abstandshalter ergänzt, die speziell für den Einsatz an Elektroautos ausgelegt ist. Dank dieser Ergänzung können die Einsatzkräfte die Löschlanze aus sicherem Abstand bedienen und so ihre eigene Sicherheit im Einsatz erhöhen.

Die Anschaffung der Helme, der Löschlanze oder die der Griffverlängerung mit Abstandshalter zeigt erneut, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins für die Freiwillige Feuerwehr Uelzen ist. Ohne die finanzielle Unterstützung durch den Verein wären viele Anschaffungen und Investitionen in der Vergangenheit nicht möglich gewesen. Die Freiwillige Feuerwehr Uelzen und der Förderverein bedanken sich herzlich bei allen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins für ihre wertvolle Hilfe und ferner auch ihr Engagement für die Sicherheit der Hansestadt und ihrer Bewohner.

Mehr Informationen zum Förderverein e.V. der Freiw. Feuerwehr Uelzen finden sie >hier<