Riestedt: Drei Feuerwehren und Fachgruppe Drohne üben gemeinsam für den Ernstfall

Es ist Mittwochabend, kurz nach 20 Uhr, und plötzlich liegt Brandgeruch in der Luft, ein wenig Rauch steigt von einem Stoppelfeld auf und auch einige Flammen sind zu sehen.

Die Feuerwehr ist bereits vor Ort – alles deutet auf ein Schadfeuer auf einem Stoppelfeld hin. Doch eine echte Gefahr besteht bei diesem „Einsatz“ nicht. Es handelt sich vielmehr um eine realitätsnahe Ausbildung zum Thema Vegetationsbrand.

Und dennoch: Es ist kein untypischer „Einsatz“ zu dieser Jahreszeit, obgleich es diesmal nur eine Übung für die Einsatzkräfte aus Molzen, Riestedt und Uelzen ist. Zusätzlich zu den drei Ortsfeuerwehren ist die Fachgruppe Drohne der Kreisfeuerwehr Uelzen vor Ort.

Nach der gemeinsamen Ausbildung werden wir an dieser Stelle ausführlich über den Übungseinsatz berichten.