043. B2 – Verrauchung im Keller – Verpuffung in Heizungsanlage

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife B
Einsatzort: Uelzen – St.-Viti-Straße
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11)
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Verrauchter Keller durch Verpuffung an einer Heizanlage

(Uelzen, 21. Februar 2023). Am Mittwochabend, 21. Februar, wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen um 18:48 Uhr in die St.-Viti-Straße alarmiert. Grund war eine Verpuffung an der Heizungsanlage eines Mehrparteienhauses, die infolge zu einer Rauchentwicklung in den Kellerräumen führte.

Mit Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges konnte umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung der verrauchten Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera eingesetzt werden. Nachdem keine Glutnester festgestellt werden konnten, wurden die betroffenen Bereiche mit einem Hochdrucklüfter der Feuerwehr belüftet. Etwa eine halbe Stunde nach Einsatzbeginn konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Einsatzmaßnahmen an den Eigentümer und einen Schornsteinfeger übergeben.

Im Einsatz war die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften.