044. B2 – Zimmerbrand

Einsatzort: Halligdorf
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12)
Weitere Kräfte: DRK-Bereitschaft Uelzen , FF Niendorf II , Polizei , Rettungsdienst

Gemeldeter Zimmerbrand erweist sich als Kabelbrand

(Uelzen, 23. Februar 2023). Am Freitagmorgen wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen zusammen mit der Feuerwehr Niendorf II aus der Samtgemeinde Aue um 08:47 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Uelzener Ortsteil Halligdorf alarmiert. Ein gemeldeter Zimmerbrand stellte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte entgegen der ersten Meldung als ausgedehnter Kabelbrand in den Kellerräumen und in einem Kabelkanal heraus.

Da die Kellerräume einige Zentimeter unter Wasser standen, konnte zu Beginn der Einsatzmaßnahmen nur das Erdgeschoss und der von der Kellertreppe einsehbare Bereich durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich spannungsführende Teile im Wasser befanden, musste für das weitere Vorgehen zunächst die Stromversorgung abgeschaltet werden. Offene Flammen oder Glutnester konnten zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden.

Nach Abschalten der Stromversorgung durch den Energieversorger wurden Nachlöscharbeiten in einem Kabelkanal durchgeführt, um die verlegten Kabelstränge abzukühlen. Zusätzlich konnten die restlichen Kellerräume mit einer Wärmebildkamera ohne Befund kontrolliert werden.

Zwei anwesende Personen haben das Wohnhaus vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Eine der Personen wurde vor Ort vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation untersucht, konnte aber nach der Sichtung vor Ort verbleiben.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Zur Brandursache und Schadenshöhe macht die Feuerwehr keine Angaben.