074. B2 – Brennt Absaugung

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife B
Einsatzort: Uelzen – Wullhop
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , OrtsBM (Florian Uelzen 15-03-10) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , Transportanhänger

Feuerwehr Uelzen löscht Brand in Absauganlage: Umfangreiche und aufwändige Lüftungsmaßnahmen erforderlich

Am Donnerstag, dem 27. April, fingen mehrere Filter in einer Absauganlage einer Plasmaschneidanlage Feuer, wodurch auch weitere Teile der Absauganlage in Brand gerieten. Dies hatte auch zur Folge, dass die betroffene Werkstatthalle komplett mit Brandrauch gefüllt wurde.

Folglich wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen mit dem Einsatzstichwort „Brand 2 – brennt Absaugung“ zusammen mit dem DRK-Rettungsdienst um 13:40 Uhr in die Straße Wullhop in Uelzen alarmiert. Der Brand wurde zunächst durch erste Löschmaßnahmen der Mitarbeitenden vor Ort eingedämmt und schließlich von einem Trupp unter schwerem Atemschutz vollständig abgelöscht.

Aufgrund der örtlichen Bebauung und der Beschaffenheit der betroffenen Werkstatthalle gestalteten sich die anschließenden Lüftungsmaßnahmen sehr aufwändig und zeitintensiv. Um den Brandrauch aus dem Gebäudekomplex zu entfernen, waren mehrere Drucklüfter der Feuerwehr sowie eine bauseitige Absauganlage erforderlich. Die Feuerwehr Uelzen war zeitweise mit rund 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.