146. H1 – Kleinkind in Fahrzeug eingeschlossen

Einsatzort: Uelzen – Veerßer Straße
Einsatzleiter: BvD J.Kaune
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11)

Kurz vor 12:00 Uhr wurde Schwerpunktfeuerwehr Uelzen zu einer technischen Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort „Kind in Auto eingeschlossen“ alarmiert. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Alarmmeldung.
Während ein Trupp die Entfernung einer Seitenscheibe vorbereitete, um das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien, hielt Einsatzleiter J. Kaune Rücksprache mit dem entsprechenden Automobilhersteller, um alternative Zugangsmöglichkeiten abzuklären. Schnell war aber klar, dass die Öffnung des Wagens nur über das Entfernen einer Scheibe möglich sei. Folglich wurde die Fensterscheibe auf der Fahrerseite mit einer Folie zur Vermeidung umherfliegender Splitter abgeklebt und vorsichtig entfernt. Nach kurzer Zeit konnte das Kind wohlauf gerettet und an seine Mutter übergeben werden. Gut 30 Minuten nach Alarmierung war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr beendet. Zur Ursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.