148. B2 – Auslösung Heimrauchmelder

Einsatzort: Uelzen – Eichendorffstraße
Einsatzleiter: BvD T.Strauer
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-11) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , MTW JF (Florian Uelzen 15-17-12) , Zugführer 3 (Florian Uelzen 15-05-13)
Weitere Kräfte: Orgl.-Rettungsdienst , Polizei , Rettungsdienst

Ein ausgelöster Heimrauchmelder rief um 23.37 Uhr die ehrenamtlichen Brandschützer aus der Hansestadt Uelzen auf den Plan. Durch angebranntes Essen wurden in einem Mehrfamilienhaus mehrere Heimrauchmelder in der Erdgeschosswohnung ausgelöst. Beim Eintreffen der Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr öffnete die betroffene Bewohnerin die Wohnungstür. Während der Rettungsdienst die Bewohnerin betreute, wurde die Wohnung durch die Feuerwehr Uelzen mit dem Hochdrucklüfter belüftet. Nach rund einer halben Stunde war der nächtliche Einsatz beendet.

Wie bereits in der Vergangenheit zeigt sich erneut deutlich, dass Rauchmelder Leben retten können!

In Niedersachsen sind Rauchmelder seit dem 31.12.2015 in allen Wohnungen vorgeschrieben und zwar für alle Schlaf- und Kinderzimmer, sowie für alle Flure, die als Rettungswege aus Aufenthaltsräumen dienen.