170. B2Y – Feuer in Mehrfamilienhaus – Personen im Gebäude

Einsatzort: Uelzen – Erich-Klabunde-Straße
Einsatzleiter: BvD Th. Nörenberg
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-11) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MLF (Florian Uelzen 15-42-12) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , OrtsBM (Florian Uelzen 15-03-10) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12)
Weitere Kräfte: DRK-Bereitschaft Uelzen , Energieversorger , Notarzt , Orgl.-Rettungsdienst , Polizei , Rettungsdienst

Zwei Personen über Drehleiter gerettet. Schnelles Eingreifen verhindert Brandausbreitung.

Am vergangenen Montagabend, den 20. Juni, wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen um 20.14 Uhr mit dem Einsatzstichwort B2Y – Feuer im Mehrfamilienhaus – Menschenleben in Gefahr in die Erich-Klabunde-Straße alarmiert. Während der Alarmierung befanden sich bereits die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug auf Funk im Stadtgebiet. Die Einsatzkräfte befanden sich eigentlich auf dem Weg zu einer Einsatzübung im Rahmen des zweiwöchentlichen Ausbildungsdienstes. Die beiden Fahrzeuge machten sich umgehend auf den Weg zum Einsatzort. Zwei Minuten nach der Alarmierung waren so die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle.

In einem dortigen Mehrfamilienhaus kam es aus unklarer Ursache zu einem Brandereignis im Keller. Dadurch wurde das Treppenhaus und einige Wohnungen stark verraucht. Eine Person machte sich bereits beim Eintreffen an einem Fenster im 2. Obergeschoss bemerkbar. Diese wurde umgehend über die Drehleiter gerettet. Eine zweite Person tauchte während dieser Rettung an einem weiteren Fenster im 2. Obergeschoss auf und wurde ebenfalls über die Drehleiter gerettet.

Während dieser Rettungsmaßnahmen sind weitere Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen und so konnten umgehend zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und jeweils einem C-Rohr in das Gebäude vor gehen. Ein Trupp kontrollierte die Wohnungen, konnten jedoch keine weiteren Personen auffinden. Der andere Trupp ging derweil in den Keller vor, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Während der Lösch- und Aufräumarbeiten war die Hochgraefestraße und die Erich-Klabunde-Straße voll gesperrt und es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in diesem Bereich.

Neben der Feuerwehr Uelzen und der Polizei war der DRK-Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen an der Einsatzstelle.