217. Unterstützung Rettungsdienst / Personenrettung über DLK

Datum: 7. Oktober 2015 um 15:57 Uhr
Alarmierungsart: Schleife 1
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Melzingen, Hauptstraße
Einsatzleiter: FF Melzingen
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-11) , MLF (Florian Uelzen 15-42-12) , OrtsBM (Florian Uelzen 15-03-10) 
Weitere Kräfte: FF Melzingen , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Patientenrettung per Drehleiter:
Feuerwehr rückt zur Unterstützung des Rettungsdienstes in
Melzingen aus
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden am Mittwoch (7. Oktober) die freiwilligen
Feuerwehrleute aus Melzingen und Uelzen alarmiert. Aufgrund der engen Bauweise eines
Wohnhauses in Melzingen entschieden die Einsatzkräfte, einen Patienten mit Hilfe der Drehleiter
aus dem ersten Obergeschoss zu befördern. Dazu wurde die Trage kurzerhand auf den Korb der
Drehleiter montiert. Danach konnte der Patient mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus
transportiert werden. Für den knapp 15-minütigen Einsatz war die Ortsdurchfahrt in Melzingen
nach Uelzen komplett gesperrt.
Im Einsatz:
– FF Melzingen: TSF
– FF Uelzen: DLK, MLF
– DRK Rettungsdienst
– Polizei
Text & Foto: Philipp Schulze / Pressesprecher Feuerwehr Ebstorf