225. H1 – Tierrettung – Hund in Regenwasserrohr

Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Uelzen – Hambrocker Straße
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Fahrzeuge: HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , RW (Florian Uelzen 80-52-1)

Erfolgreiche Tierrettung
Am Donnerstag, dem 9. November wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen um 14:23 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Nach ersten Erkenntnissen befand sich ein Hund in einer misslichen Lage, nachdem er vermutlich bereits mehrere Stunden in einem Regenwasserrohr eines Regenwassergrabens festgesessen hatte.

Die Einsatzkräfte um Einsatzleiter Sebastian Stark leiteten nach dem Eintreffen am Einsatzort verschiedene Rettungsansätze ein, um die Hündin Sandy aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Dabei kamen verschiedene Methoden zum Einsatz, unter anderem akustische Lockversuche und der Einsatz eines stabilen Kaminkehrers, der üblicherweise bei Schornsteinbränden zum Einsatz kommt. Damit sollte die Hündin ans Tageslicht gelockt werden. Trotz aller Bemühungen blieben diese Versuche erfolglos. Kein Einsatzmittel war lang genug, um die Hündin zu erreichen oder ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

Erst der Einsatz von mit Druckluft gefüllten Feuerwehrschläuchen brachte den gewünschten Erfolg. Dazu wurden drei jeweils 15 Meter lange C-Druckschläuche aneinander gekuppelt. Das eine Ende der nun 45 Meter langen Schlauchleitung wurde mit einer Blindkupplung verschlossen. Am anderen Ende wurde eine Füllkupplung angeschlossen, um die Schläuche mit Druckluft füllen zu können.
Nachdem die Schläuche vorsichtig in das Rohr geschoben worden waren, gelang es den Feuerwehrleuten, die Hündin vorsichtig an das offene Ende des Rohres zu leiten. Nach rund 40 Minuten war die Rettungsaktion beendet und Hündin Sandy konnte ihrer Besitzerin übergeben werden.