268. B2 – Feuer in Lagerhalle

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife B, Schleife WE
Einsatzort: Uelzen – Eschemannstraße
Einsatzleiter: BvD O.Hanisch
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MLF (Florian Uelzen 15-42-12) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , StadtBM KdoW (Florian Uelzen 15-10-1) , Stellv. StadtBM (Florian Uelzen 15-02) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12)
Weitere Kräfte: Polizei , Pressesprecher Feuerwehr , Rettungsdienst

Brennender Unrat statt Lagerhallenbrand

Zu einem vermeintlichen Großeinsatz wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen am Samstagabend um 18.15 Uhr in die Eschemannstraße alarmiert. Das Alarmstichwort „Brand 2 – brennt möglicherweise große Halle“ ließ zunächst auf einen ausgedehnten Brand schließen. Bereits kurz nach der Alarmierung konnte der Brandmeister vom Dienst und Einsatzleiter der Feuerwehr Uelzen jedoch eine erste Lagemeldung von der Einsatzstelle abgeben und das Alarmstichwort konkretisieren: Statt einer brennenden Halle handelte es sich um brennenden Unrat in einer der leerstehenden Viehmarkthallen mit Zugang über die Albrecht-Thaer-Straße.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Während der Nachlöscharbeiten wurden die umliegenden Bereiche mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert – die Suche verlief ohne Feststellung.

Der Einsatz von 30 Einsatzkräften mit acht Fahrzeugen der Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens und zur Brandursache macht die Feuerwehr keine Angaben.