Feuerwehr Uelzen zu Besuch in der Kindertagesstätte Wunderland Uelzen

Im Rahmen der Brandschutzerziehung in Kindertagesstätten und Schulen der Hansestadt werden regelmäßig Kindergärten und Schulen besucht. Jetzt stand wieder einmal ein solcher Besuch auf dem Plan.

Ziel unseres stellvertretenden Ortsbrandmeisters Oliver Hanisch war diesmal die Kindertagesstätte Wunderland in Uelzen. Zusammen mit zwei weiteren Einsatzkräften und dem großen Tanklöschfahrzeug 4000 wurde den 33 Kindern der Kita ein eindrucksvoller Einblick in das große Einsatzfahrzeug und die Schutzkleidung der Feuerwehr gegeben.

„Wie immer hat es uns sehr gefreut, zu sehen, wie aufgeregt und neugierig die Kids waren“, sagt Hanisch. Schon auf dem Parkplatz angekommen, begannen die Augen angesichts des großen Feuerwehrautos zu leuchten. Sicherlich ein unvergesslicher Tag, an dem die Kinder nicht nur Spaß hatten, sondern auch viel über die Feuerwehr lernen konnten, war sich Hanisch sicher.

Hintergrund solcher Besuche ist die Sensibilisierung für das Thema Brandschutz und Sicherheit schon im Kindesalter. Wir wollen den Kindern und Heranwachsenden zeigen, wie wichtig es ist, im Notfall frühzeitig die Feuerwehr oder andere Hilfskräfte zu rufen. Durch spielerisches Entdecken und aktives Lernen wollen wir das Vertrauen der Kinder in die Feuerwehr und das Verständnis für die Grundlagen des Brandschutzes stärken. Auch Ängste vor der Feuerwehr sollen abgebaut werden – insbesondere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz können in einer stressigen Umgebung auf Kinder beängstigend wirken.

Die Brandschutzerziehung in der Stadt Uelzen wird von zwei Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen in Kindergärten und in Schulen durchgeführt. Die beiden Brandschutzerzieher der Feuerwehr Uelzen stehen den Erziehern und Lehrern nicht nur mit ihrem Wissen beratend zur Seite, sondern liefern auch das richtige Unterrichtsmaterial.

⇒Weitere Informationen⇐

sm