Motorsägenlehrgang der Feuerwehren in Uelzen erfolgreich abgeschlossen

Nach längerer Unterbrechung fand in der Hansestadt Uelzen wieder ein Motorsägenlehrgang für Feuerwehrangehörige statt. Zwölf Teilnehmer aus verschiedenen Ortsfeuerwehren konnten diesen erfolgreich abschließen. Unter der Leitung eines fünfköpfigen Ausbilderteams um den Forstwirt und Feuerwehrmann Hauke Martens aus Holdenstedt wurde dieser Lehrgang auf städtischer Ebene neu organisiert und durchgeführt.

Häufige Gewitter und Stürme machen diese Ausbildung notwendig, denn nur nach dieser Ausbildung darf gesägt werden.

Vor dem Hintergrund zunehmender Extremwetterereignisse wie Stürme und Gewitter, die zu umgestürzten Bäumen und damit zu blockierten Straßen und Wegen führen, wird die Notwendigkeit einer solchen speziellen Ausbildung deutlich. Die Durchführung eines Motorsägenlehrgangs dient dabei der Ausbildung neuer Einsatzkräfte. Sie werden mit den notwendigen Fertigkeiten ausgestattet, um auch im Einsatz Arbeiten mit der Motorkettensäge durchführen zu können. Denn nur wer im Besitz der erforderlichen Module für Motorsägearbeiten ist, darf im Feuerwehrdienst eine Motorsäge bedienen. Der Kurs umfasste sowohl theoretische als auch praktische Einheiten. Es wird dabei ein besonderer Wert auf die Vermittlung des notwendigen Fachwissens gelegt. Die Themenschwerpunkte reichen vom richtigen Umgang mit der Motorsäge bis hin zu den Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften.

Richtige Handhabung und Schutzkleidung bei der Arbeit mit der Motorsäge sind entscheidend und beugen schweren Verletzungen vor.

Vertrauen durch die Arbeit mit den Geräten

Für die praktische Umsetzung des Gelernten wurde ein bestimmter Bereich des Uelzener Stadtwaldes ausgewählt. Hier konnten die Teilnehmer unter realen Bedingungen mit verschiedenen Sägen arbeiten. Der Eigenbetrieb Stadtforst Uelzen hatte im Vorfeld bestimmte Bäume für die Bestandspflege markiert. Die Kursteilnehmer konnten diese unter fachkundiger Anleitung der jeweiligen Ausbilder fällen. „Diese praktische Erfahrung ist unerlässlich, um die theoretischen Kenntnisse zu vertiefen und den Umgang mit der Motorsäge sicher zu beherrschen.“, erläutert Hauke Martens.

Sowohl das Fällen als auch das Aufarbeiten von liegendem Holz waren Aufgaben der praktischen Ausbildung. Zunächst galt es, Vertrauen in die leistungsstarken Arbeitsgeräte zu gewinnen.

Erfolgreiche Wiederaufnahme der Ausbildung

Alle zwölf Teilnehmer des neu aufgelegten Lehrgangs konnten sowohl in der Praxis als auch in einer theoretischen Abschlussprüfung überzeugen. Sie können nun ihr erworbenes Wissen in den Feuerwehrdienst einbringen. Auch Jens Kötke, Stadtbrandmeister der 13 Ortsfeuerwehren in Uelzen, zeigte sich nach dem erfolgreichen Abschluss zufrieden mit dem neuen Lehrgang: „Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für die Teilnehmer, sondern auch eine Bestätigung für die Arbeit der Ausbilder.“ Wie wichtig das neu geschaffene Ausbildungsangebot ist, macht er ebenfalls deutlich, denn weitere Lehrgänge dieser Art seien bereits geplant und die Wartelisten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon jetzt gut gefüllt.

Die Teilnehmer und eine Teilnehmerin kamen aus verschiedenen Ortsfeuerwehren der Hansestadt Uelzen. Weitere Lehrgänge dieser Art sind geplant.