Taktikschulung für Drehleitern

Drehleitern sind ein fester Bestandteil im Einsatzgeschehen der Feuerwehr. Doch um den sicheren und effektiven Einsatz zu gewährleisten müssen auch erfahrene Feuerwehrfrauen und -männer sich immer wieder mit den neuesten Erkenntnissen beschäftigen.
Damit die Bürgerinnen und Bürger in einer Notsituation sich auf eine sichere und schnelle Hilfe durch die Feuerwehr und die eingesetzten Drehleitern verlassen können, haben zwei Ausbilder von Drehleiterausbildung.de Maschinisten und Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen am 26.09.2015 geschult. In der Ausbildung wurden im theoretischen Unterricht die Funktionsweise von Drehleitern genauso wie die optimale Aufstellung und Herangehensweise an verschiedene Aufgaben wie Menschenrettung und Brandbekämpfung vermittelt.
Danach ging es mit den Fahrzeugen an verschiedenen Objekten im Stadtgebiet darum, die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Dabei wurde durch die Kammeraden immer wieder mit Erstaunen festgestellt, dass mit ein paar einfachen Regeln die Drehleitern viel schneller und effektiver in Stellung gebracht werden kann.
Diese neu gewonnenen Erfahrungen werden wir auch in unsere verschiedenen regelmäßig stattfindenden Ausbildungsdienste einfließen lassen, damit alle Kameradinnen und Kammeraden der Uelzener Feuerwehr von diesem Lehrgang profitieren.
Besonders Danken möchten wir den beiden Ausbildern Hans-Werner Gade und Jürgen Humpke sowie unserem Förderverein (hier Mitglied werden), welcher uns diese Schulung finanziell ermöglicht hat.
Weitere Infos:
Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie unter „Allgemein„.
IMG_1906