Viel Trubel am Vitalmarkt in der Uelzener Innenstadt

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Gudesstraße und ein brennender Pkw in der Nordallee sorgten gestern Mittag gegen 14 Uhr für viel Trubel am Vitalmarkt in der Uelzener Innenstadt.

Um 14:00 Uhr löste in einem Geschäftsgebäude in der Gudesstraße die automatische Brandmeldeanlage aus und sorgte so für die Alarmierung der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen. Umgehend machten sich mehrere Einsatzfahrzeuge der Wehr auf den Weg an die Einsatzstelle am Rande des Vitalmarkt in der Uelzener Innenstadt. Schon kurze Zeit später stellte sich im Beisein der Feuerwehr und Polizei heraus, dass die Anlage durch Renovierungsmaßnahmen in einem Ladenlokal ausgelöst wurde. Somit war es zu keinem Brandereignis gekommen und die Lage entspannte sich zunächst für die eingesetzten Einsatzkräfte. Während die Erkundungsmaßnahmen dem Ende zu gingen erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehr um Einsatzleiter Thomas Nörenberg die Informationen einer zweiten Einsatzstelle in der Nordallee.

Dort sollte nach der ersten Meldung ein Personenkraftwagen in Brand geraten sein. Umgehend machten sich zwei Tanklöschfahrzeuge und der Brandmeister vom Dienst aus der Gudesstraße auf den Weg zur nächsten Einsatzstelle. Dort angekommen stellte sich die Lage allerdings weniger dramatisch dar als zunächst gemeldet. Es kam vermutlich durch einen technischen Defekt am Fahrzeug zu einer entsprechenden Rauch- und Geruchsentwicklung. Ein Brandereignis fand allerdings nicht statt, sodass sich die Maßnahmen der Feuerwehr Uelzen lediglich auf das kurzzeitige Kühlen des Motorraumes beschränkten.

Insgesamt waren so 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Während der Einsatzmaßnahmen und dem Abrücken zur zweiten Einsatzstelle kam es rund um die Gudesstraße in Uelzen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Beide Einsätze konnten jeweils nach rund 30 Minuten beendet werden.