Ausbildung auch am Sonntag – Einweisung in die DL(A)K23/12

Mittlerweile haben fast alle Kameradinnen und Kameraden eine Einweisung in die Technik und Beladung der neuen Drehleiter erhalten. Diese Einweisung ist notwendig, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und die Leiter fehlerfrei bedient werden kann.

Da diese Einweisung nicht ohne weiteres im Rahmen der regulären Ausbildungsdienste stattfinden konnte, wurden immer wieder Sonderdienste unter der Woche oder am Wochenende angeboten. So kam es auch immer wieder vor, dass sowohl Ausbilder als auch die Kameradinnen und Kameraden mehrere Stunden Sonderdienst am Sonntag leisteten.

Das alles geschieht natürlich ehrenamtlich, damit im Einsatzfall das Rettungsgerät von allen aktiven Uelzener Feuerwehrmitgliedern eingesetzt werden kann.