„’n Abend Kameradinnen und Kameraden!“

Wie jeden zweiten Mittwoch, bzw. an dem Mittwoch in ungeraden Wochen, ist die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen auch am gestrigen Abend um 20 Uhr zum Ausbildungsdienst angetreten.

Auf dem Gelände an den Bartholomäiwiesen standen diesmal Fahrzeugkunde , Gefahrgut und Türnotöffnung auf dem Programm. Die regelmäßigen Ausbildungsdienste sind dabei ein wichtiger Baustein, um die persönlichen und fachlichen Kompetenzen der einzelnen Einsatzkräfte noch weiter zu stärken.

Alle Themen am gestrigen Abend, die für sich genommen schon sehr vielfältig sind und doch nur einen Teil des umfangreichen Portfolios der Uelzener Wehr widerspiegeln, werden im Rotationsverfahren in allen drei Dienstzügen ausgebildet. So sind am Ende alle Kräfte auf einem gemeinsamen Ausbildungsstand und können sich im Einsatzfall optimal ergänzen.

Mach mit und leiste selbst einen wichtigen Beitrag
Wer selbst einmal Interesse haben sollte, bei einem der Übungsdienst hinter die Kulissen der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen zu blicken, hat alle 14 Tage die Chance dazu. Am 26. April stehen erneut spannende Themen auf der Agenda, wenn es um 20 Uhr von Ortsbrandmeister Reiner Seidel wieder heißt „’n Abend Kameradinnen und Kameraden. Ich habe nicht viel … Die Zug- oder Gruppenführer übernehmen“.

Weitere Informationen zu deinem Einstieg in die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen erhältst du auch gebündelt und jederzeit zum Nachlesen unter der Kategorie »Mitglied werden«.