Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen – eingeklemmte Person(en) bestätigten sich nicht

Bei einem Verkehrsunfall auf der Salzwedeler Straße (Bundesstraße 71) in Höhe der B4, Anschlussstelle Groß Liedern sind am Dienstagabend gegen 18.40 Uhr fünf Personen verletzt worden. Infolgedessen wurde auch die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen und die Feuerwehr Groß Liedern mit dem Einsatzstichwort VUPK – Verkehrsunfall, Person(en) eingeklemmt, auf die Brücke zwischen der Kernstadt Uelzen und dem Ortsteil Groß Liedern alarmiert. Vorausgegangen war die Kollision eines Skoda Kombi mit einem Kleinwagen der Marke Fiat.

Im Skoda wurde dabei eine erwachsene Person, sowie ein Kind verletzt, aber nicht eingeklemmt. Im Fiat befanden sich eine erwachsene Person, sowie zwei Jugendliche, die bei dem Unfall ebenfalls verletzt, aber nicht eingeklemmt wurden. Die erste Meldung über eingeklemmte Personen in den Unfallfahrzeugen bestätigte sich glücklicherweise nicht, sagte Simon Märtens, Sprecher der Uelzener Feuerwehren. Der Einsatz von schweren hydraulischen Rettungsgeräten sei also nicht nötig gewesen. Die Maßnahmen der Feuerwehr aus Uelzen und Groß Liedern beschränkten sich daher auf die Unterstützung des DRK-Rettungsdienstes und auf die weitere Absicherung der Einsatzstelle, so Märtens weiter.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen, der Unfallaufnahme durch die Polizei und während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde die Salzwedeler Straße (Bundesstraße 71) in Höhe der B4, Anschlussstelle Groß Liedern gesperrt. Die Feuerwehr aus Uelzen und Groß Liedern war mit insgesamt fünf Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

Zum Einsatztelegramm:

064. VUPK – Verkehrsunfall – Mehrere Verletzte