Ein ganz besonderes Dankeschön …

Es ist kurz vor 17 Uhr, als die Einsatzkräfte der Uelzener Schwerpunktfeuerwehr am Montagabend, dem 5. Dezember, von einem Einsatz in das Gerätehaus in den Bartholomäiwiesen zurückkehren. Auf dem Weg von der Fahrzeughalle durch das Foyer der Wache entdeckten die Einsatzkräfte dann einen festlich dekorierten Karton auf den Briefkästen. In dem Karton fanden sie neben einer Grußkarte auch allerlei Gebäck und Schokolade in Form von diversen Weihnachtsfiguren. Eine betroffene Anwohnerin von dem Brandeinsatz am vergangenen Donnerstag bedankte sich mit dem Weihnachtskörbchen für den Einsatz der Feuerwehr.

„Liebe Feuerwehrleute, DANKE!!! Sie haben mich am 1.12. aus (meiner Wohnung) mit der Drehleiter geholt, vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit, Frau M.“

Was war passiert?

Am Donnerstag, dem 01. Dezember, kam es zum Vollbrand einer Wohnung in der Straße Emsberg in Uelzen. Die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen wurde dann infolge mehrerer Notrufmeldungen um 17:53 Uhr mit dem Einsatzstichwort Brand 2, Menschenleben in Gefahr – Wohnungsbrand im 2. OG alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Meldebild: Eine Wohnung brannte in voller Ausdehnung und giftiger Brandrauch hat sich bereits im Treppenraum sowie in den anderen Wohnungen ausgebreitet.

Den Einsatzkräften um Einsatzleiter Jürgen Kaune gelang es bereits in den ersten Minuten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die Bewohner der umliegenden Wohnungen aus ihren zum Teil bereits verrauchten Wohnungen zu retten. Vier von den insgesamt acht geretteten Personen wurden über die Drehleiter an der Gebäuderückseite aus ihren Wohnungen geholt. Die anderen vier konnten mit sogenannten Fluchthauben über das verrauchte Treppenhaus nach draußen gebracht werden. Das Feuer konnte indes durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr gelöscht werden.

Ein ganz besonderes Dankeschön für das Ehrenamt

Die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen ist, wie die meisten Feuerwehren im Bundesgebiet eine reine freiwillige Feuerwehr. Einsätze werden somit während der regulären Arbeitszeit oder wie auch die Aus- und Fortbildung in der Freizeit abgeleistet. Nach den wenigsten Einsätzen erhalten wir ein so besonderes Dankeschön überreicht, weshalb es nun an uns ist, sich herzlich für diese wunderschöne Geste zu bedanken.

Liebe Frau M., wir wünschen ihnen und allen betroffenen Bewohnern von dem Einsatz am 1. Dezember alles Gute in dieser schweren Zeit und hoffen, dass sie das erlebte schnell verarbeiten können.