Ein Jahreswechsel ganz wie erwartet

Lediglich zwei Einsätze mussten durch die Wochenendbereitschaft um Brandmeister vom Dienst (BVD) Oliver Hanisch in der Nacht vom Jahreswechsel abgearbeitet werden. Damit reiht sich auch dieser Jahreswechsel ohne besondere Vorkommnisse in die Statistik der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen ein. In den vergangenen Jahren blieb es in der Silvesternacht ebenfalls eher ruhig, so mussten immer nur vereinzelte Einsätze angefahren werden.

Nur zwei Einsätze am Neujahrsmorgen

Im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Uelzen um 2:48 Uhr das erste Mal in 2023 alarmiert. In der Veerßer Straße löste eine automatische Brandmeldeanlage aus. Die Rauchentwicklung von abbrennenden Feuerwerkskörpern in einem öffentlich zugänglichen Treppenhaus sorgte hier für die Auslösung der Anlage und infolgedessen auch für die Alarmierung der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen. Die auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte mit Löschfahrzeug (HLF20) und der Drehleiter (DLAK23/12) konnten den Einsatz allerdings schon vor der Ankunft am Einsatzort abbrechen. Der Einsatzleiter und Brandmeister vom Dienst (BVD) hatte schon kurz nach der Alarmierung eine entsprechende Entwarnung geben können. Nach der Erkundung von Feuerwehr und Polizei wurde die Anlage wieder zurückgestellt und der Einsatz konnte gegen drei Uhr beendet werden. Kurze Zeit nach dem Einrücken von diesem Einsatz folge auch schon die nächste Alarmierung um 3:36 Uhr.

Der zweite Einsatz führte die Wochenendbereitschaft dabei in die Straße Am Schützenplatz. Hier geriet vermutlich schon einige Minuten vor 3:36 Uhr eine Mülltonne vor der Uelzener Stadthalle in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr Uelzen brannten nur noch die letzten Überreste des geschmolzenen Abfallbehälters sowie der übrig gebliebene Abfall von bereits abgebrannten Feuerwerkskörpern. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Auch hier konnte der Einsatz zügig beendet werden, nach rund 20 Minuten waren die Einsatzkräfte wieder einsatzbereit am Standort.

Weitere Einsätze folgten darauf nicht – wie erwartet blieb es mit lediglich zwei Einsätzen also relativ ruhig.