003. B2 – Nachbar meldet Rauchentwicklung

Einsatzart: Übungseinsatz
Einsatzort: Suhlendorf – Marktplatz
Einsatzleiter: FF Suhlendorf
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11)
Weitere Kräfte: ELW Rosche , FF Növenthien , FF Suhlendorf , FF Wellendorf , GBM Rosche

Übungseinsatz in der Samtgemeinde Rosche: Feuerwehr Uelzen übt mit anderen Wehren die Menschenrettung

In einer realistischen Übung simulierten die Einsatzkräfte der Samtgemeinde Rosche einen durchaus möglichen Rettungseinsatz auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Die Übung selbst fand in der Straße Marktplatz in Suhlendorf statt und diente dem Üben und Optimieren von Einsatzabläufen.

Das Übungsszenario sah gleich zwei Herausforderungen für die Einsatzkräfte vor: Zwei Personen wurden in einem verrauchten Stallgebäude vermisst, eine weitere Person war unter einem Traktor eingeklemmt. Aufgabe der Feuerwehren war es, die Personen möglichst schnell zu finden und zu retten. Da die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen mit ihrer Drehleiter bei entsprechenden Einsätzen auch in der Samtgemeinde Rosche zum Einsatz kommt, wurde gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen der Uelzener Wehr und den örtlichen Einheiten gestärkt.

Die Feuerwehr Uelzen wurde während der Übung gemeinsam mit weiteren Feuerwehren zur Personensuche in dem verrauchten Stallgebäude eingesetzt. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz aus Uelzen ging daher zur Erkundung und Rettung der vermissten Personen vor. Parallel dazu wurden von den anderen Kräften weitere Rettungsmaßnahmen für die unter dem Traktor eingeklemmte Person eingeleitet. Um eine der vermissten Personen aus dem verrauchten Bereich zu retten, wurde auch die Drehleiter aus Uelzen eingesetzt. Mittels Schleifkorbtrage konnte die Person sicher über die Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden.