005. B2Y – Zimmerbrand – unbekannt ob Personen vermisst

Einsatzart: Übungseinsatz
Einsatzort: Uelzen – Hambrocker Straße
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , ELW 1 (Florian Uelzen 15-11-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , Stellv. StadtBM (Florian Uelzen 15-02) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11)
Weitere Kräfte: DRK-Bereitschaft Uelzen , Orgl.-Rettungsdienst , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr

Einsatzübung der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen im Wichern Haus

Am Abend des 15. November führte die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen gemeinsam mit der DRK-Bereitschaft eine Einsatzübung durch, die um 18:25 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brand 2, Menschenleben in Gefahr – Zimmerbrand“ begann. Angenommen wurde ein Brand in einem Bewohnerzimmer eines Altenheimes in der Hambrocker Straße. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem bereits stark verrauchten Zimmer befanden.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ging sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das erste Obergeschoss vor. Hauptaufgabe war die Brandbekämpfung sowie die Suche nach vermissten Personen. Eine Übungspuppe konnte dabei erfolgreich aus dem betroffenen Zimmer gerettet werden. Parallel dazu sorgten die Mitarbeitenden des Hauses für die Evakuierung der umliegenden Räumlichkeiten.

Eine besondere Aufgabe stellte die Rettung einer Person auf der Gebäuderückseite dar. Da ihr der Fluchtweg durch Brandrauch versperrt war, musste sie über eine Drehleiter sicher aus dem Gebäude gebracht werden. Nach rund einer Stunde war der Übungseinsatz beendet und die eingesetzten Kräfte konnten ein durchweg positives Resümee ziehen.