027. B2Y – Unklarer Feuerschein im Gebäude

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife C, Schleife KomGrp
Einsatzort: Uelzen – Mühlenstraße
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , ELW 1 (Florian Uelzen 15-11-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , Pressesprecher Feuerwehr Stadt Uelzen (Florian Uelzen 15-09-1) , StadtBM KdoW (Florian Uelzen 15-10-1) , Stellv. StadtBM (Florian Uelzen 15-02) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11)
Weitere Kräfte: Notarzt , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr , Rettungsdienst

Elektrische Kerze löst Feuerwehreinsatz aus

Eine elektrische Kerze hat am Dienstagabend einen Feuerwehreinsatz in der Mühlenstraße ausgelöst. Die Feuerwehr Uelzen wurde um 20:51 Uhr zunächst mit dem Alarmstichwort “ Brand 1 – Feuerschein im Gebäude“ zu einem mehrgeschossigen Geschäfts- und Wohngebäude alarmiert. Bereits auf der Anfahrt ließ der Brandmeister vom Dienst und Einsatzleiter die Alarmstufe auf Brand 2 mit Menschenleben in Gefahr heraufstufen, um den Kräfteansatz aufgrund der unklaren Lage weiter zu erhöhen.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass eine elektrische Kerze in einem Fenster für den entsprechenden Feuerschein sorgte. Die Wohnungsinhaber öffneten selbstständig die Wohnung und schalteten die elektrische Kerze aus.

Weitere Kräfte mit mehreren Löschfahrzeugen und einer Drehleiter konnten die Anfahrt noch vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen. Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen.