068. B2Y – Dachstuhlbrand

Einsatzort: Uelzen – Gr. Liederner Straße
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , OrtsBM (Florian Uelzen 15-03-10) , Pressesprecher Feuerwehr Stadt Uelzen (Florian Uelzen 15-09-1) , Stellv. StadtBM (Florian Uelzen 15-02) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12) , Transportanhänger
Weitere Kräfte: DRK-Bereitschaft Uelzen , Orgl.-Rettungsdienst , Polizei , Rettungsdienst

Gemeldeter Dachstuhlbrand in der Groß Liederner Straße: Brand auf einem Dach schnell gelöscht

Mit dem Einsatzstichwort „Brand 2, Menschenleben in Gefahr – Dachstuhlbrand“ wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen am Mittwochmittag um 11:59 Uhr in die

Groß Liederner Straße alarmiert. Auf einer Dachbaustelle eines Mehrfamilienhauses war gelagertes Holz in Brand geraten.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Bauholz auf einer Fläche von ca. 2×3 m. Der Dachstuhl des Gebäudes selbst war allerdings nicht von diesem Brandereignis betroffen.

Das Feuer konnte von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden. Hierbei kam auch die Drehleiter zum Einsatz.
Die auf dem Dach beschäftigten Personen sowie alle anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Gebäude noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen und wurden nicht durch den Brand oder den Brandrauch verletzt. Auch die angrenzenden Wohneinheiten unter dem Dach wurden während der gesamten Einsatzmaßnahmen nicht durch Brandrauch beaufschlagt.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzmaßnahmen zurückgefahren und der Einsatz beendet werden.