072. B2Y – Feuer auf Balkon

Einsatzort: Uelzen – Ebstorfer Straße
Einsatzleiter: BvD T.Strauer
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , Stellv. OrtsBM (15-04-10) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12) , Transportanhänger
Weitere Kräfte: DRK-Bereitschaft Uelzen , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr , Rettungsdienst

Brand auf Balkon: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat in der Nacht zum 24. April Schlimmeres verhindert. Auf dem Balkon eines Dreifamilienhauses brannten Möbel, Geländer- und Sichtschutzelemente. Ein Nachbar hatte den Brand entdeckt und rechtzeitig den Notruf gewählt.

Infolgedessen wurde am 23. April um 23.46 Uhr die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen zusammen mit weiteren Hilfs- und Rettungskräften mit dem Einsatzstichwort „Brand 2, Menschenleben in Gefahr – Feuer auf Balkon“ in die Ebstorfer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter Torsten Strauer bestätigte sich vor Ort die zuvor gemeldete Lage – der Balkon eines Mehrfamilienhauses stand nahezu in Vollbrand, eine Ausbreitung auf die angrenzende Wohneinheit und den Dachstuhl konnte nicht ausgeschlossen werden.

Alle Bewohner konnten bereits unter Begleitung von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr unverletzt aus dem betroffenen Gebäude evakuiert werden. Durch den Einsatz von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit je einem C-Rohr konnte der Brand auf dem Balkon zügig unter Kontrolle gebracht werden. Um das Feuer und alle Glutnester ablöschen zu können, wurde auch ein kleiner Teil der Dachhaut geöffnet. Durch die frühzeitige Alarmierung und den schnellen und gezielten Löscheinsatz der Feuerwehr konnte schließlich ein Übergreifen auf die angrenzende Wohneinheit und den Dachstuhl verhindert werden.

Auch eine Ausbreitung des Brandrauches in die Wohnungen konnte durch das umsichtige Vorgehen verhindert werden. So konnten alle Bewohner nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen war mit 23 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Während der Lösch- und Aufräumarbeiten war die Ebstorfer Straße komplett gesperrt.