079. WB3 – Brennen Strohballen

Alarmierungsart: Schleife 1
Einsatzort: B493 – OV Oldenstadt – Rätzlingen
Einsatzleiter: OrtsBM Oldenstadt
Fahrzeuge: HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12)
Weitere Kräfte: FF Oetzen , FF Oldenstadt , FF Rätzlingen , FF Rosche-Prielip , FF Suhlendorf , Polizei , Stellv. GBM Rosche

Strohmiete in Brand: Löschwasserversorgung im Pendelverkehr

(Uelzen, 03. Mai 2024). In der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus Oldenstadt und Uelzen zu einem gemeldeten Kleinbrand an der Bundesstraße 493 zwischen Oldenstadt und Rätzlingen aus. Beide Feuerwehren wurden zunächst am Freitag, um 00:34 Uhr mit dem Stichwort „Waldbrand 1, Brand von vermutlich zwei bis drei Strohballen“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Oldenstadt stellte sich jedoch heraus, dass eine Strohmiete mit rund 30 bis 40 Strohballen in voller Ausdehnung brannte.

Aufgrund der Brandausbreitung und -intensität wurde die Alarmstufe auf „Waldbrand 3“ erhöht. Weitere Feuerwehren aus der Samtgemeinde Rosche wurden dadurch mit ihren Tanklöschfahrzeugen zur Unterstützung alarmiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte zeitweise mit sieben C-Strahlrohren. Zwei Traktoren unterstützten die Brandbekämpfung maßgeblich, indem sie die brennenden Strohballen aus der Strohmiete holten und auseinanderzogen. Das benötigte Löschwasser wurde während der Löscharbeiten mit sechs Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle herangeführt.

Im Einsatz waren 73 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen der Feuerwehren aus Oetzen, Oldenstadt, Rätzlingen, Rosche-Prielip, Suhlendorf und Uelzen.

Zur Schadenshöhe und Brandursache macht die Feuerwehr keine Angaben.