117. B2 – Brennt Terrasse

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife C, Schleife WE
Einsatzort: Uelzen – Am Stadtgut
Einsatzleiter: BvD T.Strauer
Fahrzeuge: KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , Stellv. OrtsBM (15-04-10)
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Mit dem Einsatzstichwort „Brand 2, brennt Terrasse“ wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen um 07:08 Uhr in die Straße Am Stadtgut in Uelzen alarmiert. Der unmittelbar nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffene stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Hanisch konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Es brannte ein Teil eines Hochbeetes auf einer Terrasse und sorgte so für eine starke Rauchentwicklung, die vermuten ließ, dass es sich um ein größeres Feuer handeln könnte. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter und Brandmeister vom Dienst Torsten Strauer konnten die beiden Kräfte das Feuer mit Hilfe einer Gartenschlauchleitung ablöschen, weitere Fahrzeuge waren vor Ort somit nicht mehr erforderlich, so dass bereits um 07:15 Uhr die Rückalarmierung der zuvor alarmierten Einsatzkräfte erfolgte.