132. WY – Person in Wasser

Datum: 19. Juli 2023 um 10:40 Uhr
Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife C
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Oldenstadt – ESK (Elbe-Seiten-Kanal)
Einsatzleiter: OrtsBM R.Seidel
Fahrzeuge: OrtsBM (Florian Uelzen 15-03-10) , Stellv. AL Süd (Florian Uelzen 99-05)
Weitere Kräfte: FF Oldenstadt , Polizei , Rettungsdienst

Die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen wurde um 10:41 Uhr zunächst mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung mit Menschenleben in Gefahr – Person leblos im Wasser“ an das Ostufer des Elbe-Seitenkanals in Höhe Oldenstadt alarmiert. Während der Anfahrt der Feuerwehr konnten die ebenfalls alarmierten Kräfte der Polizei eine Person selbstständig, ohne Kräfte der Feuerwehr, aus dem Wasser herausholen und dem Rettungsdienst übergeben. Somit war bereits wenige Minuten nach der Alarmierung für die Feuerwehr Uelzen, die Feuerwehr Oldenstadt und den Fachzug Führung und Kommunikation der Kreisfeuerwehr Uelzen (für ELW2) kein weiterer Einsatz mehr erforderlich. Die bereits ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle die Einsatzfahrt abbrechen.