160. WB1 – Rauchentwicklung im Stadtwald

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife C, Schleife WE
Einsatzort: Uelzen – Stadtforst
Einsatzleiter: BvD J.Kaune
Fahrzeuge: KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MLF (Florian Uelzen 15-42-12) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12)

Um 11:35 Uhr wurde die Feuerwehr Uelzen mit dem Einsatzstichwort Waldbrand 1 in den Uelzener Stadtwald alarmiert. Unweit vom Wildtiergehege wurde eine Rauchentwicklung aus einem Stapel mit Holzstämmen gemeldet. Tatsächlich brannten beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei mehrere Holzstämme in dem fünf Meter langen und etwa 2 Meter breiten Stapel. Umgehend nahm ein Trupp ein C-Rohr vor und bekämpfte den Brand mit einem Wasser-Schaummittel-Gemisch. Durch die Schaummittelzugabe in das Löschwasser wird die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt. So kann das Löschmittel auch in enge und tiefe Zwischenräume gelangen um auch dort Glutnester zu bekämpfen. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach einer halben Stunde beendet werden.