169. B2 – Brennt Unrat am Gebäude

Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife C, Schleife WE
Einsatzort: Veerßen – Friedrich-Seeßelberg-Straße
Einsatzleiter: OrtsBM Veerßen
Fahrzeuge: DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12)
Weitere Kräfte: FF Veerßen , Polizei , Rettungsdienst

Brandeinsatz in Veerßen: Flammen erfassen Dachaufbau

In der Nacht von Samstag auf Sonntag rückten die Feuerwehren aus Veerßen und Uelzen zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Veerßen aus. Um 3.21 Uhr wurden beide Wehren zunächst mit dem Stichwort »Brand 1 – brennt Mülltonne am Gebäude« in die Friedrich-Seeßelberg-Straße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Mülltonne, sondern Unrat unmittelbar an einem unbewohnten Nebengebäude brannte.

Kurz nach der Alarmierung griffen die Flammen bereits auf den Dachüberstand des Flachdaches des Nebengebäudes über. Der zuerst eingetroffene Brandmeister vom Dienst erhöhte daraufhin die Alarmstufe auf »Brand 2«, um weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle heranzuführen.

Einem Trupp der Feuerwehr Veerßen gelang es im Erstangriff, die Flammen einzudämmen und somit eine weitere Brandausbreitung in der Dachkonstruktion zu verhindern. In Zusammenarbeit mit weiteren Einsatzkräften der Feuerwehr Uelzen und unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde der Brand schließlich vollständig gelöscht. Zur Brandbekämpfung wurde auch die Drehleiter eingesetzt, um während der Nachlöscharbeiten einen Teil der Dachelemente zu entfernen.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.