183. WY – Vermutlich Person im Wasser

Einsatzort: Gr. Liedern – Elbe-Seiten-Kanal
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: ELW 2 (Florian Uelzen 80-12-1) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , OrtsBM (Florian Uelzen 15-03-10) , Schlauchboot (Wasser- u. Eisrettung) , Zugführer 3 (Florian Uelzen 15-05-13)
Weitere Kräfte: Abschnittsleiter Süd , DRK-Bereitschaft Uelzen , FF Lüneburg (Tauchergruppe) , Notarzt , Orgl.-Rettungsdienst , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr , Rettungsdienst

Die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen wurde am Montag, dem 11. September um 18:02 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort ‚Wasserrettung mit Menschenleben in Gefahr‘ an den Elbe-Seitenkanal zwischen der Brücke B71 und der Brücke Groß Liedern, Eichelberg alarmiert. Während der Anfahrt der Feuerwehr Uelzen konnte eine Person durch die ebenfalls an der Einsatzstelle eingesetzte Polizei ohne Hilfe der Feuerwehr aus dem Wasser an das befestigte Ufer gezogen werden. Dort wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Da seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren, konnten die bereits auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte, darunter auch ein Mannschaftstransportwagen mit dem Wasserrettungsanhänger, die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen. Auch für den Fachzug Führung und Kommunikation der Kreisfeuerwehr Uelzen (für ELW2) war kein weiterer Einsatz mehr erforderlich.