Kellerbrand: Vier Personen gerettet

Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus wurden insgesamt vier Personen durch die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen gerettet, drei davon aus dem 1. Obergeschoss über die Drehleiter. Eine Person ist im Anschluss durch den DRK-Rettungsdienst in das nahe gelegene Helios Klinikum Uelzen verbracht worden.

Am Sonntagmittag wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen um 15:05 Uhr zunächst mit dem Stichwort Brand 2 – Kellerbrand, zu einem Mehrfamilienhaus in die Straße Bohldamm alarmiert. Wenig später, infolge weiterer konkreter Notrufmeldungen, wurde das Stichwort auf Brand 2 mit Menschenleben in Gefahr erhöht. Dadurch wurde neben den bereits alarmierten Alarmschleifen eine weitere hinzugezogen und der Kräfteansatz noch einmal deutlich aufgestockt. Durch den Brand größerer Mengen Unrat im Keller hatte sich der giftige Brandrauch bereits über weite Gebäudeteile ausgebreitet und somit den sicheren Fluchtweg nach draußen versperrt.

Mit dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter Torsten Strauer wurde umgehend die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung durch jeweils einen Trupp unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um drei Personen aus dem 1. Obergeschoss zu retten. Eine weitere Person wurde im Treppenraum angetroffen, diese wurde durch den ersten Trupp nach draußen begleitet und an den DRK-Rettungsdienst übergeben.

Im weiteren Verlauf konnte das Feuer durch beide Trupps und je einem C-Rohr bekämpft werden. Anschließend wurde das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz standen indes in Bereitstellung, mussten jedoch nicht weiter tätig werden.

Während der Lösch- und Aufräumarbeiten war der Bohldamm im Bereich zwischen dem Kreisverkehr An den Zehn Eichen und der Karlstraße komplett gesperrt.

Neben der Feuerwehr Uelzen war der DRK-Rettungsdienst, die DRK Bereitschaft Kreis Uelzen und die Polizei an der Einsatzstelle.