Verkehrsunfall: Eine Person aus Fahrzeugwrack befreit

Aufgrund einer vorausgegangenen Kollision zweier Kraftfahrzeuge auf der Kreuzung Hambrocker Straße/Hochgraefestraße musste eine Person durch die Feuerwehr aus einem der verunfallten Fahrzeuge befreit werden.

Um 0.27 Uhr wurde die Feuerwehr Uelzen und die Feuerwehr Kirchweyhe mit dem Einsatzstichwort H3Y – Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Hambrocker Straße alarmiert. Auf der Kreuzung Hambrocker Straße/Hochgraefestraße sind zwei Kraftfahrzeuge, eine Mercedes-V-Klasse und ein Citroën Jumpy miteinander kollidiert.

Als Folge des Zusammenpralls geriet der Citroën von der Fahrbahn ab und kam schließlich auf der Beifahrerseite liegend an einem Zaun eines benachbarten Grundstücks zum Stehen. Der Zaun versperrte durch die massive Bauweise zunächst den Zugang zur Fahrgastzelle.

Der Fahrer des Citroën war nach dem Unfall zwar in dem Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Nach der Stabilisierung des Fahrzeuges, konnte eines der Zaunelemente mittels der hydraulischen Rettungsgeräte entfernt und ein Zugang zur Fahrgastzelle hergestellt werden. Nachfolgend konnte der verletzte Fahrer in Zusammenarbeit mit dem DRK-Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die drei Personen aus dem Mercedes erlitten leichte Verletzungen und konnten eigenständig das Fahrzeug verlassen.

Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehren daher nicht nötig.

Die B71 war in Bereich der Kreuzung Hambrocker Straße/Hochgraefestraße während der Rettungs- und Aufräumarbeiten gesperrt, es kam zu entsprechenden Verkehrsbeeinträchtigungen.