Wenn die Drehleiter nicht ran kommt: Ausbildung an den tragbaren Leitern

Die Zufahrt ist zu schmal, der Untergrund ist nicht tragfähig genug oder der Anleiterpunkt ist einfach nicht zu erreichen. Die Gründe, warum eine Drehleiter nicht oder nur mit sehr großem Aufwand eingesetzt werden kann, können zum Teil sehr unterschiedlich sein. Um im Ernstfall dennoch schnelle Hilfe leisten zu können, sind tragbare Leitern für die Feuerwehren unverzichtbar, z.B. bei der Rettung von Personen aus höher gelegenen Stockwerken.

Unterschiedliche Leitertypen auf jedem (Lösch-)Fahrzeug

Damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt, wurde beim letzten Dienstabend des 2. Zuges der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen am Mittwoch, 26. April, das Aufstellen der verschiedenen Leitern geübt. Diese tragbaren Leitern sind auf jedem Löschfahrzeug verlastet. Je nach Fahrzeugtyp unterscheiden sie sich jedoch.

So befindet sich auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 neben der 4-teiligen Steckleiter auch eine 3-teilige Schiebleiter. Letztere ist nur auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) Bestandteil der Beladung. Zwei Multifunktionsleitern sind dagegen auf dem Tanklöschfahrzeug 4000 verlastet. Die 4-teiligen Steckleiter ist somit noch auf dem Mittleren Löschfahrzeug (MLF), dem Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 und auch auf dem Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/24 vorhanden.

Ist ein zusätzlicher Rettungsweg erforderlich, kann neben der Drehleiter auch eine tragbare Leiter eingesetzt werden. Die 3-teilige Schiebleiter kommt mit ihrer Rettungshöhe von 12,20 m bis zum dritten Obergeschoss.

Eine Vielzahl von Möglichkeiten mit der Multifunktionsleiter

Während sich die Einsatzmöglichkeiten der dreiteiligen Schiebleiter fast ausschließlich auf den Rettungsweg aus einem Gebäude beschränken, bieten Steckleiter und Multifunktionsleiter im Einsatzfall mehr Möglichkeiten. Mit beiden Leitern ist z.B. der Aufbau von Leiterstützen oder auch der Aufbau von Spülbecken zur Dekontamination möglich.

Darüber hinaus ist mit der Multifunktionsleiter auch der Aufbau einer Plattform z.B. für die Hilfeleistung an Lastkraftwagen möglich. Um sicherzustellen, dass die Arbeiten auch hier Hand in Hand gehen, wurde der Aufbau dieser Plattform auch während des Übungsdienstes auf dem Gelände der Uelzener Versicherungen thematisiert. Hier hatte die Feuerwehr Uelzen die Möglichkeit, an einem bekannten Objekt das Aufstellen von tragbaren Leitern zu Üben.

Die tragbaren Leitern können vielseitig eingesetzt werden. Wie hier bei einer Übung zur Rettung einer Person aus einem Forstarbeitsgerät.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Uelzener Versicherungen für die gute Zusammenarbeit auch in der Vergangenheit und für die Bereitstellung des Übungsobjektes.