Die Feuerwehr Uelzen zu Gast in Wrestedt

Mit der Drehleiter und dem Rüstwagen der ⇒Kreisfeuerwehr Uelzen war eine handvoll Uelzener Einsatzkräfte bei der Freiwilligen Feuerwehr Wrestedt zu Gast.
Im Rahmen unserer Mitgliedschaft in der Fachgruppe Absturzsicherung haben wir beim Tag der offenen Tür, anlässlich des 120-Jährigen bestehen der Feuerwehr Wrestedt, einige besondere Geräte in diesem Aufgabenbereich präsentiert. Demonstriert wurde beispielsweise eine sogenannte Toprope-Sicherung im Rahmen der Absturzsicherung.
Mit dabei waren auch einige andere Feuerwehren aus der Samtgemeinde Aue, die Fahrzeuge und Geräte den interessierten Gästen präsentierten.

Die Mitglieder der Fachgruppe Absturzsicherung der Kreisfeuerwehr Uelzen kommen immer dann zum Einsatz, wenn Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen notwendig werden oder es gilt, Personen aus diesen Bereichen zu retten. Sie kommen also immer dann zum Einsatz, wenn Gefahren des Absturzes, des Durch- und Einbrechens oder des Versinkens drohen.