Einsatz der besonderen Art!

Es wird geplanscht, gespritzt, geblubbert, getaucht und viel gelacht. Der große Pool auf dem Außengelände der DRK-Kindertagesstätte Gartenstraße Uelzen steht für zehn Tage im Mittelpunkt.
Das Projekt: Startklar in die Zukunft – Pool-Tour-Spaß im Wasser, macht Station in Uelzen.
Die Kindergartenkinder aus den Einrichtungen Gartenstraße und Greyerstraße dürfen jetzt an Plansch-Kursen teilnehmen. Nur fünf Kinder pro Gruppe, zwei Betreuer der DLRG und eine Mitarbeiterin des DRK gewöhnen die Kinder spielerisch ans Wasser. Die Kleinen sollen die physikalischen Eigenschaften des Wassers kennenlernen, die Angst vor dem Nass verlieren, Wasserspritzer zulassen.
„Es war eine sehr spannende Vorbereitung. Viele verschiedene Organisationen mussten unter einen Hut gebracht werden“, sagt Mareike Rosenthal, Leiterin der Einrichtung an der Gartenstraße. Aber allein das Ergebnis zähle. „Es ist so schön mit anzusehen, wie die Kinder im Wasser herumtoben und mitmachen.“ Eltern und Kinder seien einfach nur glücklich. Wer gerade nicht schwimmen darf, der steht vor dem Zelt und schaut zu. Jedes Kind darf fünfmal für 30 Minuten unter Anleitung planschen. Der Pool fasst 32 Kubikmeter Wasser, er ist 4 x 7,80 Meter groß, beheizt und von einem Zelt überdacht. Selbstverständlich verfügt er auch über eine Filteranlage.
Und am Ende des Projekts bekommt jedes Kind einen Niedersachsen-Schwimmbeutel und ein Handtuch mit dem Startklar-Logo.
(Niedersächsisches Aktionsprogramm “Startklar in die Zukunft”)

„Wir wünschen den Kindern ganz viel Spaß beim Lernen“, so Reiner Seidel, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Uelzen, „wir haben dieses Projekt sehr gerne unterstützt.“
Mit einem Löschfahrzeug, drei Einsatzkräften und ein paar Schläuchen hat die Feuerwehr Uelzen dafür gesorgt, dass das Wasser auch dort ankommt, wo es benötigt wird.
Außerdem haben wir noch eben schnell eine undichte Stelle im Schwimmbecken beseitigt. Natürlich von innen, als auch schon einige Liter Wasser geflossen sind.
Bei dem Wetter war das aber eine wohltuende Abkühlung!

sm