080. WB1 – Flächenbrand auf dem Gelände an der Bahnböschung

Einsatzort: Uelzen – Bremer Straße
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: GW-Technik (Florian Uelzen 15-75-1) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , Pressesprecher Feuerwehr Stadt Uelzen (Florian Uelzen 15-09-1) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12) , Transportanhänger
Weitere Kräfte: FF Molzen , FF Oldenstadt , Pressesprecher Feuerwehr

Böschungsbrand im Uelzener Hafen erfordert Feuerwehreinsatz

Uelzen, 9. Mai 2023 – Am heutigen Dienstag kam es in den Mittagsstunden um 13:16 Uhr in Uelzen, Bremer Straße, zu einem Böschungsbrand. Teile der Bahnböschung sowie die Vegetation eines angrenzenden Industriebetriebes waren auf einer Länge von ca. 150 Metern und einer Breite von ca. 7 Metern in Brand geraten.

Umgehend wurden die Feuerwehren aus Uelzen, Oldenstadt und Molzen zur Bremer Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Alarmmeldung bestätigt werden. Sofort begannen mehrere Trupps mit D-Rohren den Brand einzudämmen und zu löschen.
Durch den schnellen Einsatz mehrerer Löschfahrzeuge konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Die Feuerwehr war mit rund 20 Einsatzkräften und insgesamt sieben Einsatzfahrzeugen, davon fünf Löschfahrzeuge, im Einsatz.